Interviews - Seite 2

Niessing-Chef Klaus Kaufhold

Gründer-Geschichten

Risiko statt Rente

Klaus Kaufhold (72) könnte schon längst den Ruhestand genießen. Stattdessen stürzte er sich erneut ins Geschäftsleben - und übernahm die Schmuckmanufaktur Niessing in Vreden im Münsterland. Warum er sich das nochmal "antat", erklärt er in diesem Interview.  mehr…
Bernadette Spinnen: Die Bürger der Stadt stehen zusammen wie eine Eins

Köpfe der Region

Bernadette Spinnen: "Die Bürger der Stadt stehen zusammen wie eine Eins"

Frau Spinnen sprüht vor Energie. Sie ist seit 2001 Leiterin des Münster Marketing und wenn sie von Münster und ihrer Arbeit erzählt, dann ist das so sympathisch, dass man sofort los möchte, um die Stadt zu sehen und zu erleben.  mehr…
Referiert zum Thema: Prof. Dr. Gottfried Vossen

Interview

„Cloud Computing” mit Prof. Dr. Gottfried Vossen

Cloud Computing gehört zu den wichtigsten aktuellen Trends in der Unternehmens-IT. Die gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH lädt am Donnerstag, 20.11.2014, nach Beckum zu einer Veranstaltung ein. Im Vorfeld der Veranstaltung sprachen wir mit dem Referenten des Abends, Prof. Dr. Gottfried Vossen vom European Research Center for Information Systems (ERICS) der WWU Münster.  mehr…
Frank Tente: Durch eine ständige Kommunikation mit unseren Kunden sind wir nah am Markt

Köpfe der Region

Frank Tente: "Durch eine ständige Kommunikation mit unseren Kunden sind wir nah am Markt"

Frank Tente schafft individuellen Durchblick. Seit 2003 arbeitet er im elterlichen Unternehmen Koberg und Tente, das Brillenfassungen für seine Eigenmarken entwickelt.  mehr…
Volker Staab im Neubau des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster.

Architektur der Höfe

Interview mit dem Architekten Volker Staab

Nach fünfjähriger Bauzeit wird das LWL-Museum für Kunst und Kultur am 20. September mit der Architektur von Staab Architekten Berlin eröffnet und damit wieder für alle Menschen zugänglich sein. In...  mehr…
Die Zentrale der LBS West in Münster: Vor 30 Jahren begann Dr. Gerhard Schlangen dort als Leiter Controlling. Zwei Jahrzehnte gehörte er der Geschäftsführung an, zuletzt als Vorstandsvorsitzender.

Interview

LBS-Chef Gerhard Schlangen verlässt nach 20 Jahren Vorstandsarbeit das Unternehmen

Der Stabwechsel rückt näher. Am 1. Oktober tritt Dr. Gerhard Schlangen, Vorstandsvorsitzender der größten deutschen Landesbausparkasse, der LBS West in Münster, in den altersbedingten Ruhestand. Was...  mehr…
Walter Druschke wird Vorsitzender der neuen Werbegemeinschaft Alter Fischmarkt, die sich gerade gründet.

Alter Fischmarkt

Kaufleute auf Münsters kleinster Einkaufsmeile gründen Werbegemeinschaft

Die Kaufleute auf dem Alten Fischmarkt machen auf sich aufmerksam. Nicht alle, aber ein Großteil der dort ansässigen Geschäftsinhaber möchte Mitglied einer neuen Werbegemeinschaft werden, die sich...  mehr…
Christoph Wüllner: Münster verbindet das Beste aller Welten.

Köpfe der Region

Christoph Wüllner: "Münster verbindet das Beste aller Welten."

Christoph Wüllner wollte mal Fußball-Profi werden. Das hat nicht geklappt. Nun ist er Chefredakteur des Magazins MÜNSTER! und schreibt darin jeden Monat mit großer Begeisterung über das Leben und...  mehr…
Im Interview: Der neue LWL-Direktor Matthias Löb.

Entscheider in Westfalen

LWL-Direktor Matthias Löb im Interview

Führungswechsel beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL): Am Dienstag, 1. Juli 2014, tritt Matthias Löb das Amt des LWL-Direktors an und folgt damit auf Dr. Wolfgang Kirsch, der den...  mehr…
Dr. Arnold Kitzmann

Köpfe der Region

Dr. Arnold Kitzmann: "Unternehmen können gut ausgebildete, junge Mitarbeiter durch Weiterbildung an sich binden"

Dr. Arnold Kitzmann ist Inhaber des gleichnamigen Management-Instituts in Münster. Das Institut wendet sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung und begleitet diese seit über 40 Jahren bei...  mehr…
Anno Lederer, GAD-Vorstandsvorsitzender

Zukunft des IT-Dienstleisters

GAD-Vorstandsvorsitzender Anno Lederer geht in den Ruhestand

Am Mittwoch ist es so weit: Beim münsterischen IT-Dienstleister GAD geht eine Ära zu Ende. Der Vorstandsvorsitzende Anno Lederer (63) hat über 37 Jahre die Geschicke des Unternehmens mitbestimmt,...  mehr…
Constanze Wolff: Ich arbeite niemals mit Standardkonzepten

Köpfe der Region

Constanze Wolff: "Ich arbeite niemals mit Standardkonzepten"

Constanze Wolff ist Brandstifterin im positiven Sinne - sie entflammt Marken und Menschen, wie sie selbst sagt. Als Texterin, PR-Beraterin, Coach und Social-Media-Expertin ist sie zwischen Norderney...  mehr…
„Ich habe keine Probleme. Wenn ich welche habe, löse ich die.“

Ende der Amtszeit

Wolfgang Kirsch verlässt nach acht Jahren den LWL

Ende des Monats wird Wolfgang Kirsch als Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe verabschiedet. Mit seiner Arbeit prägte er eine ganze Region.  mehr…
Wilfried Hollmann, Vorsitzender des Noweda-Vorstands

75 Jahre Apothekergenossenschaft

Standort Münster ist fit für die Zukunft

Das Unternehmen Noweda ist in Münster eine Größe. Die Apothekergenossenschaft beschäftigt am Standort an der Schuckertstraße rund 270 Mitarbeiter und schlägt ein Sortiment um, das nach eigenen...  mehr…
Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Schümer sieht Schmitz Cargobull deutlich auf Wachstumskurws.

Sattelauflieger

Schmitz Cargobull setzt auf China

Die Krise 2008 hat Europas größter Hersteller für Lkw-Anhänger längst hinter sich gelassen. Die Zeichen stehen bei der Schmitz Cargobull AG auf Wachstum. Über die Zukunft, die Krise in Russland und...  mehr…
Von Düsseldorf und Münster aus führt Ralf W. Barkey seit dem Oktober 2012 den Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband.

Volks- und Raiffeisenbanken in Europa

„Die Lunte brennt an beiden Enden“

Massive Wettbewerbsverzerrungen zulasten regionaler Banken beklagt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in einer Studie. Sogenannte systemrelevante Banken...  mehr…
Ein optimistischer Blick in die Zukunft: LVM-Vorstandschef Jochen Herwig sieht die Versicherungsgruppe auch weiterhin auf Wachstumskurs.

LVM

Jochen Herwig bleibt bis Juni 2016 Vorstandsvorsitzender der LVM-Versicherung

Der Versicherungskonzern zählt mit über 3,2 Millionen Kunden, mit über zehn Millionen Verträgen und rund drei Milliarden Euro  Beitragseinnahmen zu den 20 führenden Erstversicherern in Deutschland....  mehr…
Markus Beumer (49) gehört seit Januar 2008 dem Vorstand der Commerzbank AG an. Zuständig ist er dort für das Firmenkundengeschäft.

Banken und Firmenkunden

Commerzbank wirbt um neues Vertrauen

Die Commerzbank AG, an der der Bund mit 17 Prozent beteiligt ist, verzeichnet für 2013 erstmals wieder einen kleinen Gewinn. Markus Beumer, Mitglied im Vorstand der zweitgrößten deutschen Bank,...  mehr…
Berät seit 2011 die Bundesregierung in wirtschaftspolitischen Fragen: Wirtschaftsprofessor Lars P. Feld.

Wirtschaftsprofessor warnt

Mindestlohn führt zu mehr Schwarzarbeit und höherer Arbeitslosigkeit

Er ist Wirtschaftsweiser im Sachverständigenrat und gilt als einer der Väter der Schuldenbremse: Prof. Lars P. Feld kritisiert im Gespräch mit Chefredakteur Norbert Tiemann scharf einige Großvorhaben...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: