Weitere Artikel
  • 13.05.2015, 11:25 Uhr
  • |
  • Münster / Düsseldorf
Kapitalmarktunion und Mittelstand

RWGV-Vorstandschef Barkey fordert Stärkung regionaler Banken

„Die von der EU geplante Kapitalmarktunion bringt der mittelständischen Wirtschaft kaum Nutzen, könnte aber den unregulierten Schattenbankensektor stärken.“ Diese Warnung äußert Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands (RWGV).

Anlass ist der heutige Abschluss einer öffentlichen Anhörung (Konsultation) zur Kapitalmarktunion. Die EU setzt auf die Finanzierung durch Aktien und Unternehmensanleihen, aber auch auf Kreditverbriefungen, die als sogenannte Schattenbanken besonders in die Kritik geraten sind.

„Für die meisten Mittelständler sind Kapitalmarktinstrumente aber gar nicht geeignet“, betont Barkey. „Insgesamt ist das, was die EU hier an zusätzlichen Finanzierungsvolumina verspricht, gering, gemessen an der Finanzierungskraft regionaler Genossenschaftsbanken“. So glaubt die EU, dass sie europaweit zusätzliches Risikokapital in Höhe von etwa 90 Mrd. Euro mobilisieren könnte. Eine Wiederbelebung des Marktes für Mittelstandsverbriefungen soll 20 Mrd. Euro bringen. Zum Vergleich: Allein die rund 190 Genossenschaftsbanken in Rheinland und Westfalen haben Firmenkredite von über 70 Mrd. Euro in den Büchern. Bundesweit kommen Kreditgenossenschaften – ohne genossenschaftliche Zentralbanken – auf ein Firmenkreditvolumen von rund 220 Mrd. Euro.

„Dies zeigt, wo das wahre Problem der EU liegt: In den meisten Ländern außerhalb Deutschlands fehlen starke regionale Bankensysteme“, erklärt Barkey. „Von allen kleineren Banken in der Eurozone befindet sich etwa jede zweite hier bei uns“. Großbanken könnten diese Lücke nicht schließen, betont der RWGV-Vorstandschef. Diese konzentrierten sich meist auf Geschäftsfelder, die weniger regionale Nähe erforderten als die Mittelstandsfinanzierung. „Anstatt Schattenbanken Vorschub zu leisten, sollte Brüssel untersuchen, wie die Gründung regionaler Genossenschaftsbanken erleichtert werden kann – überall dort, wo sie dringend benötigt werden“.

(RWGV e.V.)


 


 

RWGV
Finanzierung
Kapitalmarktunion
Genossenschaftsbanken
Banken
Schattenbanken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "RWGV" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: