Weitere Artikel
  • 10.05.2013, 10:36 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Klimaschutz-Allianz Münster

Kunden gewinnen mit Umweltschutz

Mit welchen konkreten Maßnahmen die ehrgeizigen Klimaziele der Stadt Münster bis 2020 erreicht werden können, erarbeiteten zahlreiche Unternehmer am Mittwoch beim „World-Café“ im Mövenpick-Hotel.

Münsters Allianz für Klimaschutz geht bereits ins dritte Jahr und „viele Anregungen wurden schon in die Tat umgesetzt“, lobte Achim Specht von der städtischen Koordinierungsstelle für Klima und Energie.

Die Beteiligung der Wirtschaft habe eine hohe Bedeutung, um beispielsweise die 40-prozentige CO2-Reduzierung bis 2020 (im Vergleich zu 1990) zu erreichen, betonte Stadtrat Thomas Paal. Gleichzeitig lohne sich das Engagement im Sinne der Umwelt, „um sich auch betriebswirtschaftlich zu profilieren“. Denn „man kann mit Klimaschutz Kunden gewinnen“, ergänzte Dr. Henning Müller-Tengelmann, Geschäftsführer der Stadtwerke, die beim Thema Mobilität in den Workshops der vergangenen zwei Jahre Pate standen.

Sein Lob ging unter anderen an jene Firmen, die Busfahrten ihrer Mitarbeiter unterstützen oder E-Tankstellen auf ihrem Firmengelände einrichten. Müller-Tengelmann: „Ich hoffe auf viele weitere Mittäter bei der Klima-Allianz.“ Ein Wunsch, der offenbar im Vorfeld schon Gehör fand. Denn zur jüngsten Erfahrungsaustausch waren einige weitere Unternehmen spontan hinzugestoßen, freute sich Projektkoordinator Specht.

Am Mittwoch ging es in den Arbeitsgruppen unter anderem darum, Wärme konsequent einzusparen, beispielsweise mit einer energetischen Gebäudesanierung oder Hocheffizienzpumpen. Eine andere Gruppe beschäftigte sich damit, Energie nachhaltig zu erzeugen, etwa mit großflächigen Photovoltaik-Anlagen in Gewerbegebieten. Wie man Strom effizient nutzen kann, wurde am Beispiel von LED-Beleuchtung demonstriert. Der Nutzen: Unternehmer gaben Erfahrungswerte in ihrem Betrieb direkt weiter.

(Karin Höller-Zwilling)


 


 

Achim Specht
Thomas Paal
Dr. Henning Müller-Tengelmann
Klimaschutz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Achim Specht" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: