Weitere Artikel
  • 27.02.2015, 08:22 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Klostergespräche Münster

Wertschätzung als Erfolgsgrundlage für Unternehmensführung

Unter dem Titel „Unterschätzte Wertschätzung“ ist die Kooperation zwischen der Wirtschaftsinitiative Münster (WIN) und dem Institut für Kirche, Management und Spiritualität (IKMS) der PTH Münster ins Jahr 2015 gestartet.

Im Prokursaal des Kapuzinerklosters Münster begrüßten der Guardian des Kapuzinerklosters Bruder Markus Thüer und der WIN Vorsitzende Michael von Bartenwerffer über 40 Unternehmer und zahlreiche Kapuzinerbrüder, um über die Bedeutung von Wertschätzung für eine inspirierende Personal- und Unternehmensführung zu diskutieren. „Wie wird Wertschätzung definiert und wie lässt sich Wertschätzung z.B. in die klassischen Personalfelder Führen, Binden und Halten einbinden“ führte von Bartenwerffer ein und unterstrich den praktischen Anspruch der Veranstaltungsreihe „Klostergespräche“.

Ziel der Klostergespräche ist es, eine Plattform für Unternehmer zu schaffen, sich einerseits inspirieren zu lassen, andererseits persönliche Erfahrungen zu teilen, um darüber andere zu inspirieren. Dazu wurde mit Bruder Christophorus Goedereis der ehemalige Provinzial der Deutschen Kapuziner für einen Impulsvortrag gewonnen. „Es bedarf einer persönlichen Grundhaltung, die sich aus dem Selbstwertgefühl und der echten Wertschätzung gegenüber anderen zusammensetzt“, betonte der Kapuzinerpater den Aspekt der persönlichen Verantwortung für eine gelebte Wertschätzung im Alltag.

Mit praktischen Beispielen über Papst Johannes XXIII oder Franz von Assisi wurde herausgestellt, dass es stets um die Unterscheidung von Person und Sache geht. „Habe ich unterschieden zwischen der Person respektive der Würde eines Menschen und dem was er getan hat, habe ich unterschieden zwischen Sünder und Sünde“, bezog Bruder Christophorus den Zusammenhang auf typische Situation in Unternehmen, wie Personal- oder Konfliktgespräche.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unternehmung Leben“ plant die WIN weitere Klostergespräche.

(WIN Münster e.V.)


 


 

Wertschätzung
Unternehmensführung
Kapuziner
Klostergespräche
Münster

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wertschätzung" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: