Weitere Artikel
  • 15.09.2016, 11:26 Uhr
  • |
  • Münster
Kooperation

Stadt und Uni gemeinsam für Münsters Zukunft

Oberbürgermeister Lewe und Prof. Backhaus unterzeichneten Kooperationsvereinbarung für Zukunftsprozess

Die Westfälische Wilhelms-Universität begleitet den vom Rat mit großer Mehrheit beschlossenen Prozess "Münster-Zukünfte 20-30-50". Oberbürgermeister Markus Lewe und Prof. Klaus Backhaus, Direktor des betriebswirtschaftlichen Institutes für Anlagen und Systemtechnologien der Universität, unterzeichneten dazu eine Kooperationsvereinbarung.

Das Institut wird den Zukunftsprozess mit einer Szenarioanalyse begleiten. Dazu Prof. Backhaus: "Viele Strategien bauen auf einer Zukunftsprognose auf. Wenn diese dann nicht eintritt, ist das entwickelte Konzept mehr oder weniger wertlos." Dieses Risiko sei bei Kommunen besonders groß, da sie einer Vielzahl von Einflussfaktoren ausgesetzt seien. "Mit der Szenarioanalyse verabschieden wir uns von Prognosen und nehmen stattdessen alle denkbaren 'Zukünfte' unter die Lupe."

Auf der Grundlage der Szenarioanalyse kann eine deutlich haltbarere Zukunftsstrategie entwickelt werden. "Das versetzt uns in die Lage, auch auf unerwartete Entwicklungen schnell zu reagieren können, ohne dass wir unsere Zukunftsstrategie aufgeben müssen", so Oberbürgermeister Lewe. Er freue sich sehr darüber, die Universität für diese wichtige Aufgabe im städtischen Zukunftsprozess gewonnen zu haben.

"Münster-Zukünfte 20-30-50" verfolgt das Ziel, gemeinsam mit der Stadtgesellschaft integrierte Entwicklungsstrategien zu erarbeiten und hiervon konkrete Maßnahmen abzuleiten. Die Szenarioanalyse wird dafür eine wichtige Grundlage darstellen. Der Rat hat den Zukunftsprozess in der Sitzung vor der Sommerpause am 29. Juni auf den Weg gebracht. Bis Anfang 2019 soll er abgeschlossen sein. Der Beschluss zum Zukunftsprozess: www.muenster.de/stadt

(Redaktion)


 


 

Markus Lewe
Prof. Klaus Backhaus
Westfälische Wilhelms-Universität
Zukunftsprognose
Szenarioanalyse
Prof
Backhaus
Kooperationsvereinbarung
Münster-Zukünfte
Entwicklungen
Universität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Markus Lewe" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: