Weitere Artikel
  • 07.04.2015, 10:57 Uhr
  • |
  • Münsterland / Kreis Steinfurt
Kreis Steinfurt fragt den Mittelstand

Wie zufrieden sind die Unternehmen mit dem Service?

Im Standortwettbewerb um kleine und mittelständische Unternehmen ist es auch der Kreisverwaltung Steinfurt ein dringendes Anliegen attraktive Rahmenbedingungen für diese Unternehmen und Existenzgründer zu schaffen und zu wahren. Im Vordergrund stehen dabei serviceorientiertes Handeln in der Verwaltung und weniger Bürokratie. Dafür hat der Kreis Steinfurt die Fachhochschule Westküste beauftragt, mehr als 800 Unternehmen über die Zufriedenheit mit dem Service der Kreisverwaltung zu befragen. Die Online-Umfrage startet am 8. April.

„Ein wirtschaftsfreundliches Klima für Unternehmen war und ist unser Ziel“, sagt Landrat Thomas Kubendorff und hofft auf eine erneute Zertifizierung mit dem RAL-Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“.

Die ausgewählten Unternehmen hatten in den vergangenen zwei Jahren in den für das Gütezeichen relevanten Bereichen mit der Kreisverwaltung Kontakt und bekommen in den nächsten Tagen per Mail den Link zum Online-Fragebogen übersandt. Die Unternehmen können den Fragebogen bis zum 24. April einschließlich ausfüllen. Das Ergebnis dieser Umfrage ist Grundlage für die Verlängerung des RAL-Gütezeichens.

„Um das Gütezeichen erneut zu erhalten und um eine Fortentwicklung voranzutreiben, ist es uns wichtig zu wissen, wo wir heute stehen und wo wir besser werden können“, erläutert der für die Organisationsentwicklung verantwortliche Leiter des Haupt- und Personalamtes, Dr. Klaus Effing. „Wir würden uns über eine rege Beteiligung der Unternehmen freuen, damit wir ein aussagekräftiges Ergebnis erzielen.“

Für das bundesweit anerkannte Gütezeichen sind 14 Kriterien zu erfüllen. So müssen beispielsweise Rechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen bezahlt werden, Rückmeldungen bei Beschwerden nach drei Arbeitstagen erfolgen oder über einen gewerblichen Bauantrag nach 40 Arbeitstagen entschieden worden sein. Auch müssen die Verwaltungen, die sich mit dem Gütesiegel schmücken möchten, unter anderem über Verwaltungswegweiser verfügen und Existenzgründern einen Lotsen zur Seite stellen.

(Kreis Steinfurt)


 


 

Gütezeichen
Kreis Steinfurt
Kreisverwaltung
Arbeitstage
Service
Umfrage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: