Maschinenbau & Technik - Seite 2

Georg Schulze-Dürr, Geschäftsführer 3R solutions GmbH (re.), und Wolfgang Fritsch-Albert, Vorstandsvorsitzender Westfalen Gruppe, besiegelten auf der Fachmesse Tube per Unterschrift ihre Zusammenarbeit.

Rohr-Fachmesse

Westfalen Gruppe liefert Rohrschweißanlage nach Fernost

Bei der diesjährigen Rohr-Fachmesse Tube in Düsseldorf brachte die Westfalen Gruppe ihren bisher größten Auftrag im Bereich Ekonor unter Dach und Fach. Ursprünglich für das Orbitalschweißen entwickelt, hat sich Ekonor mittlerweile auch bei Sonderanlagen im Rohrleitungsbau etabliert.  mehr…
Schematische Darstellung des volladaptiven Beleuchtungssystems sowie der unterschiedlichen Teilvorhaben.

Forschungsprojekt

In Westfalen entsteht ein neues Lichtsystem für PKW

Westfälische Wissenschaftler arbeiten an einem neuen PKW-Lichtsystem, das die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich erhöhen soll. An dem Verbundprojekt „VoLiFa2020“ sind unter anderem der Lippstädter Lichthersteller Hella und die Universität Paderborn beteiligt.  mehr…
Ein Bild aus besseren Tagen: Reine Handarbeit - das zeichnete die Wiesmann-Automobilproduktion in Dülmen aus.

Automanufaktur-Insolvenz

Wiesmann-Überreste versteigert

Drei, zwei, aus: Am Montag endete die Bieterfrist für alles, was in der ehemaligen Dülmener Wiesmann-Automanufaktur noch zu Geld zu machen war: Schwere Chronometer, ein mit Juwelen besetzter goldener Gekko oder auch ganz profane Kabelstränge, Schrauben, Werkzeuge und Auspuffanlagen kamen im Hamburger Auktionshaus „industrierat.de“ unter den Hammer  mehr…
BASF erhält den German Design Award 2014

Auszeichnung

BASF erhält German Design Award 2014

Beim German Design Award 2014 hat BASF in der Kategorie Kommunikationsinstrumente die Auszeichnung „Special Mention“ erhalten. BASF bekam den internationalen Designpreis für das globale Farbtrendbuch...  mehr…
Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Schümer sieht Schmitz Cargobull deutlich auf Wachstumskurws.

Sattelauflieger

Schmitz Cargobull setzt auf China

Die Krise 2008 hat Europas größter Hersteller für Lkw-Anhänger längst hinter sich gelassen. Die Zeichen stehen bei der Schmitz Cargobull AG auf Wachstum. Über die Zukunft, die Krise in Russland und...  mehr…
Bezogen in Münster Stellung gegen Fracking (v.l.): Landräte Dr. Kai Zwicker und Thomas Kubendorff, OB Markus Lewe, Landräte Konrad Püning und Dr. Olaf Gericke.

Fracking

Münsterland warnt vor vorschnellen Experimenten

Münsters Oberbürgermeister und die Landräte der vier Münsterland-Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf warnen angesichts des Vorstoßes von Seiten einiger NRW-Landespolitiker von SPD, CDU...  mehr…
Beim Batterietag  darf ein Elektroauto nicht fehlen (v.l.): Prof. Dr. Dirk-Uwe Sauer (Aachen), Prof. Dr. Martin Winter (Meet), Uni-Rekt

Batterietag NRW

Erfolgsgeschichte der Batterie

Batterieforscher und Vertreter der Wirtschaft tagen zurzeit in der Halle Münsterland. Bei der Eröffnung am Montag ging es unter anderem um das wirtschaftliche Potenzial des Technologiezweigs, für den...  mehr…
Coil Coatings Anlage von RRM

Coil Coatings-Lacke

BASF steigt in den attraktiven Markt Uganda ein

Die BASF erweitert ihr Geschäft mit Industrielacken im Wachstumsmarkt Afrika. Das Unternehmen beliefert seit Oktober 2013 den Stahlproduzenten Roofings Rolling Mills (RRM) mit Sitz in Uganda mit...  mehr…
Der weltweite Umsatz der Hengst Gruppe mit Hauptsitz in Münster beläuft sich für das vergangene Jahr auf 393 Mio. Euro.

Hengst Automotive

Umsatz von 400 Millionen Euro angestrebt

Hengst Automotive hat im Geschäftsjahr 2013 erneut ein stabiles Wachstum erzielt: Der weltweite Umsatz der Gruppe mit Hauptsitz in Münster beläuft sich für das vergangene Jahr auf 393 Mio. Euro, das...  mehr…
Gigantisch: Die Fachwerkträger werden in den Werken in Westerkappeln-Velpe und in Niederkrüchten mit jeweils 30 Meter Länge und 4,50 Meter Breite komplett vorgefertigt.

Großauftrag für Holzleimbauer

Poppensieker & Derix liefert Träger für Terminal am Flughafen Oslo

Der Flughafen Oslo erweitert seine Kapazitäten. Auch das Terminalgebäude wird in der norwegischen Hauptstadt vergrößert. Mit einem Großauftrag sind die Holzleimbauer Poppensieker & Derix aus Velpe...  mehr…
Immer auf Draht: Jürgen Heußner (r.) legt die Geschäftsführung seines von ihm 1977 gegründeten Unternehmens Selectric in die Hände von Michael Heußner und Hendrik Pieper (l.)

Selectric-Geschäftsführung

Firmengründer Jürgen Heußner lässt die nächste Generation ans Ruder

Wenn sich Jürgen Heußner einmal entschieden hat, dann bleibt er bei seinem Beschluss: Am Freitag verabschiedet sich der Firmengründer Jürgen Heußner aus der Geschäftsleitung des Familienbetriebes...  mehr…
Harz ist ein wichtiges Zwischenprodukt für die Herstellung aller Lackmaterialien.

Herstellung von Lackmaterialien

BASF investiert am Standort Münster rund 7 Millionen Euro in die Harzproduktion

BASF investiert rund 7 Millionen Euro in die Erweiterung und Optimierung der Harzproduktion am Standort Münster. Harz ist ein wichtiges Zwischenprodukt für die Herstellung aller Lackmaterialien. Die...  mehr…
Elektromeister Pascal Thüer bekam für sein soziales Engagement den Dialogpreis.

Integrativer Betrieb vor dem Aus

Elektromeister Pascal Thüer stellt Insolvenzantrag

Pascal Thüer macht seinem Herzen Luft: „Wir lassen uns nicht unterkriegen“, sagt der 39-jährige Elektromeister aus Münster. Er hofft, dass sein integrativer Betrieb, der Menschen mit Handicaps und...  mehr…
Die Edel-Karossen und Oldtimer in der Halle des einstigen Brandes- und Kamps-Autohauses erregen bereits Interesse. Dort ist seit Kurzem das Unternehmen Drehzahl & Momente-Service ansässig und bietet Kunden mit exklusiven Autos alarmgesicherte Stellplätze und Serviceleistungen an.

Ehemaliges Kamps-Autohaus

Mit „Drehzahl & Momente“ kehren die Edelmarken zurück

Edelmarken sind an die Altenberger Straße zurückgekehrt: Das ehemalige Autohaus, das jahrelang leer stand, beherbergt seit Kurzem wieder hochwertige Fahrzeuge – neuere ebenso wie Oldtimer. Dort ist...  mehr…
Ein Bild aus besseren Tagen: Reine Handarbeit - das zeichnete die Wiesmann-Automobilproduktion in Dülmen aus.

Das Ende für Wiesmann

Insolvenzverwalter bereitet Zerschlagung des Dülmener Autobauers vor

Hoffen und Bangen bis zum Schlussstrich: Am Montag um 14 Uhr trafen sich die wichtigsten Wiesmann-Gläubiger in Dülmen, um noch einmal über die mögliche Zukunft der Automanufaktur zu beraten. Doch da...  mehr…
Die Blutwäsche soll durch das Projekt Dialyseguard sicherer und günstiger werden.

Technologieförderung

BMWi fördert Projekt „Dialyseguard“

Keime können bei der Blutwäsche von Nierenpatienten zur lebensgefährlichen Lungenentzündung oder Blutvergiftung führen. Mit Unterstützung des BMWi wollen Wissenschaftler und Unternehmer nun ein...  mehr…
Nahmen am 13. Januar in Nürnberg den Preis entgegen, v. r.: Ralf Storck
(Hengst), Silke Rentmeister (Hengst), Dr. Andreas Dworog (Hengst) mit Jörg
Schäfer (Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V.).

Erneute Auszeichnung

Hengst wieder Preisträger beim Internationalen Aluminium-Druckguss-Wettbewerb

Dritte Teilnahme, dritter Erfolg: Auch 2014 zählt Hengst zu den Preisträgern des alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Aluminium-Druckguss-Wettbewerbes. Die Fachjury zeichnete das von Hengst...  mehr…
Industrie-Boom im Münsterland: Ein kräftiges Stellenwachstum meldet die IHK Nord Westfalen.

Industrie im Münsterland

Starke Position und kräftiges Stellenwachstum

Aus dem Münsterland in alle Welt – mit dieser Devise hat die Industrie in der Region ihre starke Position verteidigt. Klares Indiz, dass die Exporterfolge den Wohlstand in der Region erhöhen, ist das...  mehr…
Im Jahr 2012 wurden in 153 Betrieben des nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbes 1,16 Millionen Tonnen Gießereierzeugnisse im Wert von rund 3,8 Milliarden Euro hergestellt.

NRW-Wirtschaft

Führend bei der Produktion von Gießereierzeugnissen

Im Jahr 2012 wurden in 153 Betrieben des nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbes 1,16 Millionen Tonnen Gießereierzeugnisse im Wert von rund 3,8 Milliarden Euro hergestellt.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: