Weitere Artikel
  • 18.07.2013, 11:15 Uhr
  • |
  • Münster
Mövenpick-Hotel Münster

„Baudirektor“ Ludwig Theopold checkt aus

Bauen ist seine Leidenschaft. Dafür ist Ludwig Theopold bekannt, das hielt ihn in seinen 30 Jahren als Hotelchef immer fit. Der 66-jährige Direktor des Mövenpick-Hotels Münster geht am 9. August in den Ruhestand.

Gerade rechtzeitig schafft er es, den neuen Sauna- und Fitnessbereich auf dem Hoteldach fertigzustellen. Theopolds Nachfolger Bernhard Zündel wird es freuen.

Der Neue war bisher für Hotelkonzerne wie Scandic oder Steigenberger tätig und arbeitete in den vergangenen Jahren als General Manager für Hotels der Marke Hilton. Aber auch Bernhard Zündel blühen demnächst Baumaßnahmen. Zusammen mit dem Eigentümer werden 2015 die Fassade, Küche und 120 Zimmer im Hauptgebäude renoviert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ludwig Theopolds Name ist aber nicht nur mit der Hotelierszene dieser Stadt, sondern auch mit Münster eng verknüpft. Aus dem kleinen Mövenpick am Aasee hat der 66-Jährige ein erfolgreiches Hotel gemacht. 120 Zimmer und Banketträume für bis zu 250 Personen bot das Hotel, als Theopold es am 15. August 1983 übernahm. Dann wurde gebaut und erweitert.

Ludwig Theopold ging es aber auch um das, was ein Hotel ausmacht: die Menschen – Mitarbeiter ebenso wie Gäste.

Prominente Stammgäste

Viele Stammgäste konnte der Hotelchef im Laufe seiner drei Jahrzehnte begrüßen. Prominenz checkte bei ihm ein. Theopold erinnert sich an einen Parteitag, an dem drei Spitzenpolitiker im Hotel zusammensaßen, als plötzlich Sänger Udo Lindenberg dazustieß. Mit einem „Hallo Jungs!“ setzte er sich zu den Herren.

„Sehr in Erinnerung geblieben ist mir auch Michail Gorbatschow“, blickt Theopold zurück. „Er wohnte zweieinhalb Monate bei uns, als seine schwer erkrankte Frau in der Klinik behandelt wurde.“

Ludwig Theopold hat sich für den Ruhestand viel vorgenommen. Eine Mitarbeit bei der „Tafel“ kann er sich vorstellen oder Beratungen von Unternehmen. Der Familie verspricht er: „Ich habe mal Koch gelernt und werde mich im Haushalt nützlich machen.“

(Redaktion)


 


 

Bernhard Zündel
Ludwig Theopold
Udo Lindenberg
Michail Gorbatschow
Hotelchef
Ruhestand
Mövenpick

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bernhard Zündel" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: