Weitere Artikel
  • 15.11.2013, 09:14 Uhr
  • |
  • Münster
„Münster für Profis“

Eine Radtour durch Deutschlands größte Kleinstadt

Wer ist ein Münsteraner? Nicht jeder, so viel steht fest. Früher war das eine Frage der Familiengeschichte, noch vor Kurzem eine Frage der Geburt. Seit feststeht, dass nicht einmal mehr die Hälfte der Einwohner noch hier geboren ist, dürfen die Ansprüche etwas gelockert werden.

Klaus Baumeister macht folgenden Vorschlag: Münsteraner ist, wer seit zehn Jahren in Münster wohnt. Oder seit fünf Jahren eine lokale Tageszeitung abonniert. Oder hier begraben werden möchte. An genau diese Zielgruppe wendet sich sein neues, im Verlag Aschendorff erschienenes Buch: „Münster für Profis“.

Klaus Baumeister ist selbst Münsteraner. Deshalb duzt er seine Leserschaft, man ist ja unter sich. Sein Vorgängerbuch, „Münster für Anfänger“, erklärt Nicht-Münsteranern, wie diese Stadt tickt. „Münster für Profis“ dagegen hält den eigenen Leuten den Spiegel vor. Es ist das kurzweilige Psychogramm einer Stadt, die sich nur zu gerne mit ihrer eigenen Befindlichkeit beschäftigt. Und die schon sehr außergewöhnlich, aber auch wunderbar normal ist.

Tipps vom Münster-Kenner

Klaus Baumeister ist Kenner. Der Lokalredakteur der Westfälischen Nachrichten schlägt eine Radtour durch Münster vor, einen Rundweg von etwa 15 Kilometern. Unterwegs macht er an sieben Stationen Halt: an der Radstation, am Kreativkai, der Villa ten Hompel, den Hengst-Filterwerken, dem Leonardo-Campus, den Aasee- Terrassen und am Innenhof zwischen Geo-Museum und Audimax. Jede Station steht für einen Aspekt der münsterischen Eigenart. Es sind weit mehr als nur „Wissenschaft und Lebensart“ ...

Unbefugte, also Nicht- Münsteraner, sollten sich von der (heimlichen?) Lektüre nicht abhalten lassen. Das Buch ist fabelhaft witzig geschrieben, verrät eine tiefe Zuneigung zu dieser Stadt und bietet jedem Münster- Interessierten garantiert etwas Neues. Auch dem Profi.

Online-Bestellmöglichkeiten

Klaus Baumeister, Münster für Profis - Eine Radtour durch Deutschlands größte Kleinstadt, Aschendorff Verlag, ISBN 978-3-402-13043-8

(Lukas Speckmann)


 


 

Münster
Profi
Station
Klaus Baumeister
Buch
Aschendorff Verlag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Münster" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: