Weitere Artikel
  • 24.07.2013, 09:30 Uhr
  • |
  • Münster
Münster Marketing

Zweites Münster-Logo auch intern umstritten

„Münster – Wissenschaft und Lebensart“, dieser Slogan prangt auf einem Logo, das in der vergangenen Woche vorgestellt wurde und seitdem die Gemüter im sonnigen Münster erhitzt.

Ein Blick zurück: 2004 beschloss der Rat der Stadt, Münsters Entwicklung unter das Leitwort „Wissenschaft und Lebensart“ zu stellen. Dem Beschluss vorausgegangen war ein Stadtmarketing- Prozess, der wiederum eng verbunden war mit dem Aufbau von Münster- Marketing, jener Einrichtung, die für Werbung, Tourismus und die überregionale „Vermarktung“ Münsters verantwortlich ist.

Münster-Marketing wurde ein bis heute bestehender Beirat mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zur Seite gestellt. Aus diesem Beirat kam der Vorschlag, den Slogan „Wissenschaft und Lebensart“ nicht nur als interne Leitlinie für das Stadtmarketing zu benutzen, sondern ihn „auch nach außen zu dokumentieren“, so die Auskunft von Fritz Schmücker, stellvertretender Leiter von Münster-Marketing.

Mit der Umsetzung dieses Wunsches wurden Münster- Marketing und das Presseamt betraut. Das Logo „M“ wurde erarbeitet von der Agentur „Gute Botschafter“. Nach entsprechenden Vorgesprächen sei das Logo von der „Stadtspitze“, sprich vom Oberbürgermeister und den Dezernenten abgesegnet worden, so die Auskunft von Ute Kutschera vom Presseamt.

Die Entscheidung hinderte einen der Dezernenten, Wolfgang Heuer, aber nicht daran, öffentlich bei Facebook festzuhalten: „Innerhalb der Veraltung trifft das Logo überwiegend auf Kritik.“ OB Markus Lewe hat derweil klargestellt, dass die „Bildmarke Wissenschaft und Lebensart“ keinesfalls das Logo der Stadt ablöse – und zwar das stilisierte Rathaus. Lediglich die Farben des Original-Logos sowie des Zusatz-Logos wurden aufeinander abgestimmt.

(Klaus Baumeister)


 


 

Wolfgang Heuer
Markus Lewe
Münster-Marketing
Logo
Bildmarke
Münster
Dezernenten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wolfgang Heuer" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: