Münsterland - Seite 3

Windkraftanlage

Windenergie

In einem Jahr in Hamburg: Der globale Gipfel der Windenergie

Weltweit größtes Branchentreffen spiegelt die Erfolgsstory der Windkraft wider WindEnergy Hamburg und WindEurope Konferenz 2018 parallel auf dem Gelände der Hamburg Messe  mehr…
Stadtrat Matthias Peck, Dezernent für Wohnungsversorgung, Immobilien und Nachhaltigkeit.

Klimaschutz

Fördergelder für Klimaschutz in Millionenhöhe

Münster profitiert als eine von vier Kommunen von der Landesförderung / Rückenwind für wichtige Projekte  mehr…
Stehen hinter der Marke Münsterland: Christoph Engl (BrandTrust), Heinrich-Georg Krumme (Aufsichtsratsvorsitzender Münsterland e.V.) und Klaus Ehling (Vorstand Münsterland e.V.).

Marke-Münsterland

Die große Chance auf Wahrnehmung - Münsterland e.V. stellt die Marke Münsterland vor

Was ist unsere Identität? Wofür wollen wir in Zukunft stehen? Was macht uns besonders attraktiv? Diese Fragen hat sich der Münsterland e.V. gemeinsam mit Institutionen, Unternehmen und Multiplikatoren der Region und der Unternehmensberatung BrandTrust gestellt. Die Antworten präsentierte er heute in Gestalt einer „Marke Münsterland“ in Münster rund 350 Gästen.  mehr…
Die Innungsbetriebe im Tischler-Handwerk haben sich für die Fusion zur Tischler-Innung Steinfurt ausgesprochen. Norbert Niermann (3.v.l.) wurde zum Obermeister gewählt. Dazu gratulierten die Vorstandskollegen sowie KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (r.), Geschäftsführer Walter Liebegut (4.v.r.) und Alfred Engeler (5.v.r.), Bereichsleiter Innungen.

Tischler im Kreis Steinfurt

Mitglieder stimmen der Fusion zur Tischler-Innung Steinfurt zu

Die 134 Innungsbetriebe aus dem Tischler-Handwerk im Kreis Steinfurt sprechen nun mit einer Stimme. Während der jüngsten gemeinsamen Versammlung stimmten die Mitglieder der bisherigen Innung Holz und Kunststoff Tecklenburger Land und der Tischler-Innung Steinfurt der Fusion zu einer gemeinsamen schlagkräftigen Innung zu.  mehr…
Markt-Turbulenzen bringen Dr. Clemens Große Frie nicht aus der Ruhe. Im Gespräch skizzierte der Agravis-Chef am Montag  seine strategischen Optionen.

Ehrgeizige Expansionspläne

Kratzer nach turbulentem Jahr bei Agravis

Die Ukraine-Krise, extrem schwankende Getreidepreise, der Mindestlohn und, und, und ... – „so turbulent war noch kein Jahr, seit ich 2004 die Agravis-Spitze übernommen habe“, zeigt sich Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie im Gespräch sicher.  mehr…
Die NRW-Bauproduktion lag im Juli um 1,8 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

Bauhauptgewerbe NRW

Bauproduktion im Juli um 1,8 Prozent gesunken

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im Juli 2015 um 1,8 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, lag die Produktion sowohl im Hochbau (−2,0 Prozent) als auch im Tiefbau (−1,7 Prozent) unter dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats.  mehr…
Auf der eigens eingerichteten Internetseite www.werde-maler.de gibt es viele Informationen zur Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk.

Ausbildungsvergütung

Auszubildende im Maler- und Lackierer-Handwerk erhalten deutlich mehr Geld

Die Tarifvertragsparteien im Maler- und Lackiererhandwerk, der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt, haben sich auf eine deutliche Erhöhung der Ausbildungsvergütung ab 1. August 2015 verständigt.  mehr…
Das geplante Hafencenter, über das der Rat am 11. November entscheidet, erstreckt sich zwischen Schillerstraße (l.), Hafenweg (r.) und Hansaring (unten). Geplant sind Einzelhandel, Wohnungen, Büros, Praxen und ein Quartierparkhaus.

Millionen-Projekt Hafencenter

Umstrittenes Projekt in Münster auf 499 Seiten zur Ratsentscheidung vorgelegt

In der Ratssitzung am 11. November werden Münsters Kommunalpolitiker über das geplante Hafencenter entscheiden. Sollte ein Ratsmitglied den Ehrgeiz haben, die Unterlagen komplett zu studieren, so wäre eine Woche Arbeitsurlaub sicherlich angemessen. Denn auf sage und schreibe 499 Seiten werden alle Aspekte des seit Jahren umstrittenen Projektes durchleuchtet.  mehr…
An zwei Tagen war die Fläche für die Busse auf dem Schlossplatz rappelvoll, an allen anderen Tagen gab es noch Lücken.

Parkplatz-Bewirtschafter

Bilanz der Weihnachtssaison - Busse fahren auf Münster ab

Mochte es am passenden Winterwetter Anfang Dezember liegen – oder daran, dass die münsterischen Weihnachtsmärkte für Touristen wieder attraktiver geworden sind? Fest steht, die Zahl der Busse, die in der Vorweihnachtszeit auf dem Parkplatz am Schloss in Münster standen, hat wieder zugenommen.  mehr…
Die Krone-Gruppe, Hersteller von Lkw-Aufliegern und Landmaschinen mit Sitz in Spelle bei Rheine, weitete ihr Geschäft im vergangenen Jahr kräftig aus.

Landmaschinen

Export bringt Krone Umsatzsprung

Die Krone-Gruppe, Hersteller von Lkw-Aufliegern und Landmaschinen mit Sitz in Spelle bei Rheine, weitete ihr Geschäft im vergangenen Jahr kräftig aus. Der Umsatz sei um neun Prozent auf über 1,6 Milliarden geklettert, berichtete das Unternehmen.  mehr…
Geht es nach den Vorstellungen des Flughafens, ist die Flughafenfeuerwehr demnächst nur noch für die Sicherheit des Flugbetriebs zuständig.

Flughafen-Feuerwehr am FMO

Werksfeuerwehr am Flughafen Münster/Osnabrück soll Betriebsfeuerwehr werden und so Kosten sparen

Der Flughafen Münster/Osnabrück hat bei der Bezirksregierung den Antrag gestellt, seine Werks- in eine Betriebsfeuerwehr umzuwandeln, um Kosten zu sparen. Verwaltung und Politik wurden über den Antrag nicht informiert und sind sauer.  mehr…
B+K firmiert unter Bischof + Klein SE & Co. KG

Bischof + Klein

Klares Bekenntnis zum Heimatmarkt Europa

Der Verpackungs- und Folienhersteller Bischof + Klein firmiert seit dem 1. Oktober als Bischof + Klein SE & Co. KG. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lengerich und insgesamt fünf Produktionsstandorten in Europa realisiert im Heimatmarkt Europa mehr als 80 % seines Umsatzes von insgesamt ca. 540 Mio. Euro.  mehr…
Logo der Aktion Frackingfreie Gemeinde

Frackingfreie Gemeinde

Greven beteiligt sich an bundesweiter Aktion

Die Stadt Greven beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "Frackingfreie Gemeinde". Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt des Rates der Stadt Greven in seiner Sitzung am 03. September 2015 beschlossen. Er ist damit einem Bürgerantrag gefolgt.  mehr…
Der Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Coesfeld für den Monat Juni meldet viele offene Stellen.

Agentur für Arbeit Coesfeld

Viele offene Stellen und leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juni

Die Experten der Agentur für Arbeit Coesfeld konnten im Juni bei der Vermittlung von Arbeitslosen auf 2.677 freie Stellen zurückgreifen. 78 mehr als noch im Mai und sogar 358 mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig meldeten die Arbeitgeber im Agenturbezirk im zurückliegenden Monat 1.039 neue freie Stellen und damit 90 mehr als im Monat davor und 51 mehr als im letzten Jahr.  mehr…
Die Gewerbe-Architektur soll bereits die Firmenphilosophie eines modernen Naturkost-Unternehmens vermitteln.

Expansion

Das neue Domizil der Davert GmbH ist schon zu klein

Noch stärker als in der gesamten Bio-Branche stieg der Umsatz bei der Davert GmbH im vorigen Jahr. Der Naturkosthersteller setzt deshalb auf Expansion. Vor allem Lagerkapazitäten sollen ausgebaut werden. Auch ein 30 Meter hohes automatisiertes Hochregallager peilt die Geschäftsführung an.  mehr…
(v.l.) Studien- und Berufswahlkoordinatoren Matthias Deppenkemper und Heike Beckering, Sandra Beer (IHK), Schulleiterin Edith Verweyen-Hackmann, Marco Walter (Coler) sowie die Schüler Linus Arens und Lena Simons.

IHK-Projekt

Schüler lernen Arbeitswelt kennen

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Wolbeck in Münster verlassen künftig häufiger ihre Klassenzimmer. Bei der Coler GmbH & Co. KG in Münster, ein Groß- und Einzelhandelsunternehmen für Kfz- Teile und -Zubehör, Hausgeräte, Elektrowerkzeuge und Telekommunikation, lernen sie die Arbeitswelt kennen.  mehr…
Die 29-jährigen Peter Stöpel (l.) und Timo Bernsmann haben an der Julius-Voos-Gasse die münsterische Bonbonmanufaktur CuiCui eröffnet.

WFM vermittelt Ladenlokale

Zwei neue Händler beleben den Platz an der Julius-Voos-Gasse

Auf gute Nachbarschaft an der Julius-Voos-Gasse: Anfang Dezember haben die Bonbonmanufaktur CuiCui und Cleo Accessoires am Durchgang zwischen Salzstraße und Alter Steinweg eröffnet. Die Aufteilung der ehemaligen Buchhandlung machte den Weg für die Händler frei.  mehr…
Logo der Aktion Frackingfreie Gemeinde

Frackingfreie Gemeinde

Greven beteiligt sich an bundesweiter Aktion

Die Stadt Greven beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "Frackingfreie Gemeinde". Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt des Rates der Stadt Greven in seiner Sitzung am 03. September 2015 beschlossen. Er ist damit einem Bürgerantrag gefolgt.  mehr…
Foto v.l.: Professor Dr. Georg Samland (Stiftungsprofessor für Innovationsförderung im Maschinenbau im Kreis Warendorf), Markus Gieske, INFA GmbH Ahlen, Philipp Mihajlovic, B.A.U.M. Consult GmbH Hamm, Manfred Nienhaus, gfw, Frank Hengstermann, AWG, und Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH

Gut besuchte Informationsveranstaltung

Energieaudit, Energiemanagement & Co. – quo vadis?

Die Infoveranstaltung der gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH zur Novellierung des Energiedienstleistungsgesetzes stieß auf große Resonanz. „Wer ist betroffen?“ „Was sind konkrete Anforderungen?“ „Wie ist die Nachweisführung?“ „Gibt es Alternativen zur Auditierung?“ waren Fragen, auf die die Teilnehmer Antworten erhielten. Veranstaltungsort war die AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH in Ennigerloh.  mehr…

146. MBC-Treffen

Die 10 größten Bewerbungsfehler

Ein Bewerbungsverfahren ist nicht einfach. Es können jede Menge Fehler gemacht werden – sowohl auf Seite des Jobkandidaten wie auch auf der Seite des künftigen Arbeitgebers. Wie es optimal läuft, erläuterte am 20. Januar Personalberater Paul-Peter Groten beim 146. Treffen des Münster Business Clubs (MBC)  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: