Weitere Artikel
  • 29.04.2014, 09:06 Uhr
  • |
  • Münsterland
Natur ist drei Wochen voraus

Landwirte erwarten eine frühe Ernte

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Natur drei Wochen voraus. Das Grünland hat bald Schnittreife erreicht. „In den nächsten acht Tagen wird wohl überall das Gras für Silage geschnitten“, schätzt der Sprakeler Ortslandwirt Georg Schulze Dieckhoff. Wilhelm Ashölter hat auf seinen Wiesen bereits geschnitten.

Bei einer Feldbegehung haben 25 Landwirte des Landwirtschaftlichen Ortsverbands Sandrup, Sprakel, Coerde Ackerflächen mit allen Getreidearten – Weizen, Triticale, Gerste, Roggen und Hafer – unter die Lupe genommen. „Alle Bestände sind gut bis sehr gut entwickelt“, fasst der Ortslandwirt zusammen. Wassermangel gebe es bis jetzt nur auf den leichten und sandigen Böden. Dennoch: „Wir hoffen alle auf den großen Regen.“

Die Getreidearten und auch das Grünland hätten bislang von der starken Taubildung profitiert, die einem Niederschlag von ein bis zwei Millimetern entspreche: „Zum Teil ist das Getreide erst mittags trocken. Das hat uns bis jetzt gerettet.“ Zugleich begünstigen Feuchtigkeit und Sonne die Entwicklungen von Pflanzenrost-Krankheiten. Deshalb sei ein Schwerpunkt der Feldbegehung die gezielte Bekämpfung von Pilzkrankheiten gewesen.

Mais wird normalerweise zwischen dem 20. und 30. April gelegt. Doch in Münsters Norden sei er zu 90 Prozent schon in der Erde. Zum einen seien die Sorten durch Züchtungen frosthärter geworden, zum anderen hatten die Landwirte gute trockene Bedingungen. Georg Schulze Dieckhoff erinnert in diesem Kontext an die Initiative der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft, die an Landwirte kostenlos Saatgut für eine Wildblumenmischung an Maisacker-Rändern abgibt.

Da die Natur dieses Jahr so früh durchstartet, haben die Landwirte auch eher Erntezeit. „Die Ernte platzt diesmal in den Urlaub“, sagt Georg Schulze Dieckhoff.

(Katrin Jünemann, WN)


 


 

Landwirte
Natur
Getreidearten
Grünland
Ernte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Landwirte" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: