Weitere Artikel
  • 27.11.2012, 14:44 Uhr
  • |
  • Kreis Steinfurt
ÖKOPROFIT Kreis Steinfurt

Unternehmen können sich noch anmelden

Erst im August endete der sechste Durchgang mit der öffentlichen Auszeichnung der erfolgreichen Unternehmen - bereits am 13. Dezember startet "ÖKOPROFIT Kreis Steinfurt" in die siebte Runde.

Schon elf Unternehmen haben sich für das Beratungsprojekt zum betrieblichen Umweltschutz fest angemeldet - weitere Teilnehmer sind willkommen.

Ziel des innovativen Programms "ÖKOPROFIT Kreis Steinfurt" ist, durch konkrete Maßnahmen Kosten für Energie, Wasser und Abfall in den Betrieben zu senken und ihnen zu zeigen, wie sie ihre Erfolge im Umweltschutz öffentlichkeitswirksam herausstellen können. Seit 2004 wurden sechs Projektdurchgänge erfolgreich mit 84 Unternehmen durchgeführt. Dabei wurden erstaunliche Ergebnisse erzielt: Zusammen vermeiden die Firmen jährlich 1.653 Tonnen Abfall und sparen 27 Millionen Kilowattstunden Strom und 133.00 Kubikmeter Wasser ein. Dadurch reduzieren sie ihre Betriebskosten jährlich um 3,1 Millionen Euro. Dieser Einstieg in ein betriebliches Umweltmanagementsystem ist gleichfalls ein großer Schritt für eine erfolgreiche Zertifizierungen nach einem Energiemanagementsystem (ISO 50001). Für diese Unternehmen gibt es zum Beispiel steuerrechtliche Vergünstigungen.

"Betriebe und Einrichtungen, die bei der siebten Runde ,ÖKOPROFIT' mitmachen wollen, können sich kurzfristig anmelden", sagt Projektleiter Michael Heuer vom Umweltamt des Kreises Steinfurt. Die Firmen müssen bereit sein, innerhalb eines Jahres an acht Workshops teilzunehmen sowie ihre Türen für Vor-Ort-Analysen zu öffnen. Neben der Mitfinanzierung durch den Kreis Steinfurt wird eine geringe - nach Betriebsgröße gestaffelte - Kostenbeteiligung verlangt. Erfolgreiche Betriebe werden anschließend vom Kreis Steinfurt mit dem anerkannten Zertifikat "ÖKOPROFIT-Betrieb” ausgezeichnet.

Informationen zum Projekt gibt es bei Michael Heuer, Projektleiter im Umweltamt des Kreises, Telefon 02551/69-2533, E-Mail: michael.heuer@kreis-steinfurt.de.

(Redaktion)


 


 

Michael Heuer
Kreis Steinfurt
Umweltschutz
Umweltamt
Firmen
Projektleiter
Betrieben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Michael Heuer" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: