Weitere Artikel
  • 12.01.2015, 09:53 Uhr
  • |
  • Kreis Steinfurt / Münsterland
ÖKOPROFIT

Noch vier Plätze zu vergeben

Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister etc. können sich noch für die nächste Runde des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms „Ökoprofit“ anmelden. „Vier Plätze sind noch frei“, sagt Michael Heuer, Projektleiter beim Umwelt- und Planungsamt. „Betriebe, die erfolgreich daran teilnehmen, erhalten nach 12 bis 15 Monaten das anerkannte Zertifikat und dürfen sich offiziell „Ökoprofit-Betrieb“ nennen.“

Ökoprofit steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik". Das Programm dient Betrieben jeder Art und Größe ein betriebliches Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Ressourcenschutz einzuführen oder zu verbessern. Die Ökoprofit-Teilnehmer erarbeiten praxistaugliche Maßnahmen und werden dabei von Experten unterstützt. Am 27. Januar startet im Kreis Steinfurt die achte Runde.

Ziel des Zertifizierungsprogramms ist es, durch konkrete Maßnahmen die Betriebskosten für Energie, Wasser, Abfall, Roh- und Betriebsstoffe zu senken. Auch können durch Erreichen verschiedener Normen Steuererstattungen oder -entlastungen möglich werden. „Die Unternehmen müssen bereit sein, an Workshops teilzunehmen und ihre Türen für Analysen zu öffnen“, erklärt Heuer. Bis zu 15 Teilnehmer aus dem Kreis Steinfurt können bei dem Zertifizierungsprogramm mitmachen.

Seit mehr als zehn Jahren fördert das Umwelt- und Planungsamt Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister im Kreis Steinfurt bei Ökoprofit und übernimmt auch die Hälfte der Kosten für das Programm. Bisher haben 96 Betriebe erfolgreich teilgenommen. Diese konnten ihre Betriebskosten um mehr als 4 Millionen Euro im Jahr senken - darunter auch Unternehmen aus der Textil-, Kunststoff,- Metall- und Nahrungsmittelbranche, Kliniken, Pflege- und Bildungseinrichtungen.

Nähere Auskünfte zum Verfahren gibt Projektleiter Michael Heuer, unter Telefon 0 25 51/69-25 33, oder Fragen per E-Mail an [email protected].

(Kreis Steinfurt)


 


 

Ökoprofit
Qualifizierungsprogramm
Zertifizierungsprogramm
Nachhaltigkeitsmanagement
Ressourcenschutz
Betriebskosten
Steuerentlastungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ökoprofit" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: