Weitere Artikel
  • 17.04.2015, 09:33 Uhr
  • |
  • Münsterland / Gronau
Öllager im Eper Amtsvenn bleibt

Doppelrohre sollen für mehr Sicherheit in den Gronauer Ölkavernen sorgen

Die drei Ölkavernen im Eper Amtsvenn sollen auf eine doppelwandige Verrohrung umgerüstet werden. Damit wollen die Betreiber die Folgen eines möglichen Lecks in den Leitungen zu den unterirdischen Räumen minimieren, in denen ein Teil der nationalen Ölreserve lagert. Vor einem Jahr war Öl aus dem Boden gesickert.

Grund: Es gab eine Bewegung – nur 45 Millimeter – in der Ton-Mergelschicht, die das Rohr umgibt. Diese Bewegung und ein Material- oder Verschraubungsfehler in einer einzelnen Rohrmuffe hatten zu dem Leck geführt. Ein Einzelfall, schätzt NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Die Öllagerung in Kavernen soll daher beibehalten werden.

Duin machte sich am Donnerstag ein Bild von den Sanierungs- und Sicherungsarbeiten. Er zog eine positive Bilanz . Am wichtigsten sei, dass eine Gefährdung des Grundwassers ausgeschlossen werden könne.

Diese Gewissheit entnimmt er einem dreidimensionalen geologischen Modell. Eine Fülle von Daten aus Bohrungen, Sondierungen und seismischen Untersuchungen sind eingeflossen. „Daran lässt sich erkennen, dass die umliegenden Wassergewinnungsgebiete nicht gefährdet sind“, meint Gutachter Dr. Hans-Peter Jackelen.

In der kommenden Zeit wird es darum gehen, das Gelände um die Ölfundstellen wieder an das umgebende Gebiet anzupassen.

Der für Bergbau zuständige Arnsberger Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann betonte, dass bereits mit Maßnahmen zur Renaturierung begonnen wurde. 17.000 Quadratmeter der in Anspruch genommenen Fläche seien rekultiviert worden. In den kommenden Monaten wird der tiefere Untergrund saniert. Das Monitoring wird weitergeführt, denn: Auch wenn die Mengen derzeit gering sind – noch ist nicht alles ausgelaufene Öl an die Oberfläche gelangt.

(Martin Borck, WN)


 


 

Ölkavernen
Ölaustritt
Lager
Leck
Leitungen
Gronau
Eper Amtsvenn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ölkavernen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: