Weitere Artikel
  • 16.05.2013, 14:54 Uhr
  • |
  • Ennigerloh
ANZEIGE
Offizielle Lizenz

Lieferkette bei B Logistik ist sicher

Die Firma „B Logistik“ aus Ennigerloh hat den Zertifizierungsprozess als „Reglementierter Beauftragter“ erfolgreich durchlaufen. Das Luftfahrtbundesamt hat das Unternehmen geprüft und ihm jetzt die offizielle Lizenz erteilt.

Sicherheit hat im Luftverkehr höchste Priorität. Und weil das so ist, erfahren Waren, die per Flugzeug transportiert werden, eine ganz besondere Behandlung. Sie werden geröntgt, von Hunden abgeschnüffelt oder von speziell ausgebildeten Beamten untersucht. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Doch beides können Unternehmen einsparen, wenn sie eine zertifizierte Firma, wie die B Logistik GmbH vom Nordring in Ennigerloh, beauftragen. Das Luftfahrtbundesamt hat das Unternehmen geprüft und ihm jetzt die offizielle Lizenz als „Reglementierter Beauftragter“ erteilt.

„Damit sind wir Teil einer sicheren Lieferkette und gewährleisten, dass die Frachten unserer Kunden, die mit dem Status 'sicher' angeliefert werden, auch bis zur Auslieferung sicher bleiben.“ erklärt Firmenchef Hubertus Beumer.

Um diesen Status zu erreichen, musste das Ennigerloher Unternehmen ein ganzes Bündel von Auflagen erfüllen.

„Der Sicherheitsbeauftragte und sein Stellvertreter mussten sich einer intensiven Überprüfung und besonderen Schulung unterziehen. Zudem wurde ein Luftfrachtsicherheitsprogramm erstellt und die eigenen sowie externen Mitarbeiter überprüft und unterwiesen. Schließlich galt es auch noch, die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit kein Unbefugter Zugang zu den gesicherten Waren hat.“ erläutert Jürgen Habrock, der Qualitätsmanager des Unternehmens, das aufwendige Genehmigungsverfahren.

Die vergangenen Monate waren für ihn und Michael Krämer, den Sicherheitsbeauftragten für Luftfrachtsendungen, sehr arbeitsintensiv. Sie mussten die Abläufe in der eigenen Firma genau unter die Lupe nehmen, um die Sicherheit der Lieferkette zu gewährleisten. Waren, die per Luftfracht versendet werden sollen, werden nun sofort nach Auftragseingang in den Sicherheitsbereich gebracht und dort für den Versand aufbereitet. „Das ist für uns im Augenblick zwar noch sehr aufwändig aber mit der Zeit wird sich das einspielen und zur Normalität werden.“ sagt Firmenchef Beumer.

Weitere Zertifikate der B Logistik GmbH

  • DIN EN ISO 9001:2008
  • IFS Logistic (International Featured Standards)

(Redaktion)


 

 

B Logistik GmbH
Sicherheitsbeauftragter
Waren
Sicherheit
Reglementierter Beauftragter
Luftverkehr
Zertifizierung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "B Logistik GmbH" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: