Weitere Artikel
  • 05.03.2013, 09:57 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Ortsumgehung Wolbeck

Verkehrsbehinderungen dauern voraussichtlich ein Vierteljahr

Kaum steigen die Temperaturen ein wenig, schon geht die Wolbecker Ortsumgehung in großen Schritten ihrer weiteren Realisierung entgegen. Die Vorarbeiten für den Kreisverkehr an der Hiltruper Straße/Ecke Twenhövenweg laufen.

In Zuge der Bauarbeiten ist der Twenhövenweg für den Zeitraum von etwa drei Monaten gesperrt. „Innerhalb dieses Vierteljahrs hoffen wir, den gesamten Kreisverkehr fertig gestellt zu haben“, erklärte Projektleiter Peter Holz von der Regionalniederlassung Münsterland des Landesbetriebs Straßenbau auf Anfrage der Westfälischen Nachrichten. Der Kreisverkehr wird die künftige Umgehungsstraße mit der Hiltruper Straße verknüpfen. Außerdem wird in diesem Bereich eine separate Fuß- und Radwegebrücke über die Umgehung gebaut.

Zunächst sind die Arbeiter aber noch damit beschäftigt, im Baustellenbereich nördlich der jetzigen Hiltruper Straße eine parallele Ersatz-Trasse zu bauen. „Über diese soll der Verkehr fließen, solange die Hiltruper Straße wegen der Arbeiten am Kreisverkehr nicht befahren werden kann“, so Holz.

Für den Kreisverkehrsplatz laufen bereits die Vorarbeiten. Endgültig in Angriff genommen wird er, sobald die Ersatz-Trasse in Betrieb genommen werden kann. Während der gesamten drei Monate sei im Baustellenbereich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, teilt der Landesbetrieb Straßenbau mit. Zum aktuellen, zweiten großen Bauabschnitt gehören außerdem der Kreisverkehr am Steintor sowie alle noch notwendigen Strecken- und Dammarbeiten der insgesamt 5,4 Kilometer langen Strecke.

Bis zum Herbst 2014 soll die gesamte Umgehungsstraße realisiert worden sein. Die Kosten für den aktuellen Bauabschnitt betragen rund zehn Millionen Euro, für die gesamte Strecke rund 27 Millionen Euro.

(Redaktion)


 


 

Peter Holz
Kreisverkehr
Arbeiten
Hiltruper Straße
Strecke
Twenhövenweg
Vierteljahr
Umgehungsstraße
Ersatz-Trasse
Landesbetrieb Straßenbau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Peter Holz" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: