Weitere Artikel
  • 05.06.2014, 13:08 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Otto Pienes Lichtkunstwerk

LWL-Museum für Kunst und Kultur erhält Markenzeichen zurück

Ab September wird die Lichtwand "Silberne Frequenz" von Otto Piene den Neubau des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster in Szene setzen. Seit mehreren Wochen wird die Arbeit an der Sandsteinfassade neu installiert.

Die Montage der Edelstahlkugeln und die Einrichtung der Lichttechnik ist abgeschlossen, das Gerüst abgebaut. Das Lichtkunstwerk hing bereits am alten Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) vor dem Umbau und wurde im Laufe der Jahrzehnte zu einem Markenzeichen.

Die "Silberne Frequenz" umfasst 410 Kugeln, die ab der Neueröffnung am 20. September an der Fassade zur Pferdegasse und zum Aegidiimarkt in den Abendstunden erstrahlen. Das Kunstwerk von 1970/1971 wurde für seine Neupräsentation komplett überholt.

Edelstahlkugeln ersetzen die alten Aluminiumkugeln, durch eine computergesteuerte Technik lassen sich über neue LED-Lampen Lichtmuster gestalten. Nach einer Probemontage im November 2012 entschied sich der Künstler für eine warme Lichttemperatur, da sich diese harmonisch ins Stadtbild von Münster füge.

Otto Pienes Lichtkunstwerk "Silberne Frequenz"

Der Name des Kunstwerks erklärt sich durch die Anordnung der silbernen Kugeln in einem rechteckigen Raster, über das die Lichter zu laufen scheinen. Als Otto Piene 1957 zusammen mit seinem Künstlerkollegen Heinz Mack die Gruppe "ZERO" gründete, war das ein Neuanfang in der Kunst: Während viele Künstler in der Nachkriegszeit zunächst an die expressiven Tendenzen der 1920er Jahre anknüpften, lösten die ZERO-Künstler das zweidimensionale Bild auf und setzten das Licht als Material im Raum ein.

Otto Piene, der am 18. April seinen 86. Geburtstag feierte, gilt als Pionier der Lichtkunst und der öffentlichen Kunst am Bau. Das LWL-Museum besitzt noch weitere Arbeiten des Künstlers in seiner Sammlung, die ab 2014 in der Neupräsentation zu sehen sein werden.

(LWL)


 


 

Künstler
LWL-Museum
Otto Piene
Kultur
Kunstwerk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Künstler" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: