Weitere Artikel
  • 10.02.2015, 10:10 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
„Over the Rainbow“

170 Meter langer Gang als Leuchtobjekt im Technologiehof Münster

Der Technologiehof Münster erscheint seit heute in einem neuen Licht: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett – mit dem typischen Spektrum eines Regenbogens erstrahlt der 170 Meter lange, von Designer Eduard Euwens bunt illuminierte Röhrengang, der die drei prägnanten Baukörper an der Mendelstraße verbindet

Gerade bei Dunkelheit kommt die Strahlkraft des Leuchtobjekts, bei dem die Farbtöne fließend ineinander übergehen, zur Geltung. „Zur Installation hat mich das Experimentieren mit Licht und Farbfiltern im Zuge meiner Arbeit als Produktdesigner geführt“, erklärt Euwens, der an der FH Münster am Fachbereich Design studierte und von 2001 bis 2004 bei Sieger Design in Sassendorf tätig war. Den Technologiehof lernte er kennen, als er von der Technologieförderung Münster GmbH (TFM) bei der Gründung seines Designunternehmens beraten wurde. „Der von dem renommierten Architektenduo Bolles+Willson entworfene Technologiehof ist schon besonders. Was mich vor allem fasziniert und zu diesem Projekt inspiriert hat, ist dieser relativ lange Gang.“

Somit schlägt „Over the Rainbow“ den bunten Bogen von den im Technologiehof ansässigen Start-ups zu Technologieunternehmen und von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Anwendung in den Bereichen Life Sciences, Nanotechnologie und Informations- und Kommunikations¬technologie. Für TFM-Geschäftsleiter Matthias Günnewig gibt es noch einen weiteren Aspekt, der hier zum Tragen kommt: „Man kann auch eine Verbindung zum ,Internationalen Jahr des Lichts` herstellen.“ Damit wollen die Vereinten Nationen 2015 an die Bedeutung von Licht als elementare Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen und daher auch als zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur erinnern.

(WFM)


 


 

Technologiehof
Licht
Rainbow
Münster
Installation
Licht
Regenbogen
Farben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Technologiehof" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: