Weitere Artikel
  • 22.07.2013, 09:43 Uhr
  • |
  • Münster
Pachtvertrag Georgskommende

Parkpalette soll bis Ende 2015 bleiben

Auf der zweigeschossigen Parkpalette an der Georgskommende, die gerade am Samstag von vielen auswärtigen Münster-Besuchern genutzt wird, werden auch zukünftig Autos stehen – zumindest bis Ende 2015.

Darüber sind sich die Stadt Münster sowie der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) so gut wie einig. Der BLB hat nach längeren Verhandlungen einen unterschriebenen Pachtvertrag an das Stadthaus geschickt, den die Verwaltung ebenfalls unterzeichnen will. Das bestätigt Andreas Nienaber, der Leiter des Amtes für Immobilienmanagement.

Die Parkpalette steht seit acht Jahren am Stadtgraben. Die 272 Parkplätze werden von Mitarbeitern der Westfalenfleiß GmbH bewirtschaftet. Die SPD hatte angeregt, dass auf dem Areal gegenüber dem Paulinum eine zentral gelegene Dreifach-Sporthalle für drei Innenstadt-Schulen gebaut werden könnte.

Turnhallenpläne liegen derzeit auf Eis

Begründung: Das Annette-Gymnasium, die Erich-Klausener-Realschule und das Paulinum müssen bislang wahre Klimmzüge unternehmen, um ihre Schüler in weit entfernten Hallen den Sportunterricht zu ermöglichen. Für das Sporthallen-Projekt solle auf teure Sanierungen und Neubauten an anderer Stelle verzichtet werden. Die Stadtverwaltung soll ein mögliches Modell einer Dreifachturnhalle für drei Schulen prüfen. „Konkretes liegt zu diesem Antrag noch nicht vor“, sagt Nienaber. Der Pachtvertrag für das Grundstück mit der Parkpalette, das jeweils zur Hälfte der Stadt und dem Land gehört, läuft Ende des Jahres aus.

Nienaber bestätigt aktuelle Gespräche mit dem BLB in Münster. Auch wenn die Parkpalette als Provisorium aufgestellt wurde, ist der zu Beginn fünfjährige Pachtvertrag bereits einmal um drei Jahre verlängert worden. „Sollte sich mal eine andere Nutzung des Grundstückes abzeichnen, sind zwei Jahre ein überschaubarer Zeitraum“, sagt eine BLB-Sprecherin. Städtebauliche Entwurfsplanungen sehen an dieser Stelle für die Zukunft universitäre Nutzungen vor.

(Ralf Repöhler)


 


 

Andreas Nienaber
Westfalenfleiß GmbH
Parkpalette
Pachtvertrag
Dreifach-Sporthalle
Paulinum
BLB
Grundstück

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Andreas Nienaber" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: