Personal - Seite 3

Was für Fachkräfte den perfekten Job ausmacht.

Trendstudie Arbeiten 4.0

Arbeitsalltag und Ansprüche von Fachkräften in Deutschland

Unsere Arbeitswelt wird noch komplexer, internationaler und mobiler. Das zeigt die Trendstudie von StepStone mit 17.000 Arbeitnehmern und 1.000 Unternehmen. Schon jetzt arbeitet die durchschnittliche Fachkraft in Deutschland 8,5 Stunden täglich und verbringt 17 Tage im Jahr auf Geschäftsreisen. Gut jeder Zehnte arbeitet mehr als zehn Stunden, bekommt mehr als 50 E-Mails und führt bis zu 50 Telefonate am Tag.  mehr…
Arbeitskostenindizes für das Produzierende Gewerbe und den  Dienstleistungsbereich in Deutschland

Arbeitsmarkt

Arbeitskosten im 2. Quartal 2015 um 3,1 % gestiegen

In Deutschland sind die Arbeitskosten je geleistete Arbeitsstunde im Zeitraum vom zweiten Quartal 2014 bis zum zweiten Quartal 2015 kalenderbereinigt um 3,1 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Arbeitskosten im Vergleich zum Vorquartal saison- und kalenderbereinigt um 0,9 %.  mehr…
Eine Studie zeigt, wie Arbeitgeber sich auf die Generation Y einstellen sollten

Neue Studie

Generation Y wird häufig falsch eingeschätzt

Traumtänzer, die keine Lust auf eine große Karriere haben und am liebsten eine Auszeit nach der anderen nehmen - über die Generation Y wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Doch eine Studie des Kienbaum [email protected] für Leadership und Transformation beweist, dass Klischees über die Generation Y an der Realität vorbeigehen. Nun wurden vier Typen der Absolventengeneration 2015 identifiziert, die es Arbeitgebern und Recruitern ermöglichen, die junge Generation besser einzuordnen.  mehr…
Die Müllaufbereitungsanlage in Coerde ist in die Zuständigkeit der Abfallwirtschaftsbetriebe gegangen. Jetzt gibt es Streit darüber, ob die Politik hinsichtlich des Personalbedarfs richtig informiert wurde.

Müllaufbereitung

Streit über Personalbedarf

Haben die Abfallwirtschaftsbetriebe die Politik hinters Licht geführt, als es um die Übernahme der Müllsortieranlage in Coerde ging?  mehr…
Mehtap Ayhan (r.) hat mit Hilfe des Jobcenters einen neuen Arbeitsplatz gefunden - nach 13 Jahren erfolgloser Suche.

"Wir sind ja keine Personaler"

Arbeitgeber schätzen Leistungen des Jobcenters

"Meine Botschaft ist, dass Arbeitsuchende nicht aufgeben sollen. Auch wenn sie Jahre aus dem Job sind und schon viele vergebliche Anläufe gemacht haben. Einmal klappt es." Das sagt Dr. Anna Coesfeld,...  mehr…
Arbeitsmarkt im Aufwärtstrend - meldet die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster

Arbeitsmarktbericht

Arbeitsmarkt Münsterland im Aufwärtstrend

Nach Ende der Ferienzeit ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster deutlich gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen ging gegenüber August um 286 Personen auf 18.349 zurück.  mehr…
Vertrauen und Verantwortung sind für Führungskräfte am wichtigsten.

Führungskräftebefragung 2015

Verantwortungsvolle Führung verbessert Motivation und Zufriedenheit im Unternehmen

Inmitten hoher Volatilität und zunehmender Unübersichtlichkeit des Umfelds wird verantwortungsvolles, auf Vertrauen und Integrität basierendes Führungsverhalten für den Unternehmenserfolg immer...  mehr…
Klassische Arbeitsstrukturen haben in der heutigen digitalen Welt kaum noch Bedeutung.

Neue Arbeitswelten

Sieben Schönheits-Tipps für attraktive Arbeitgeber

Klassische Arbeitsstrukturen haben in der heutigen digitalen Welt kaum noch Bedeutung. Nach Überzeugung von Lucia Falkenberg, Leiterin der Kompetenzgruppe New Work im eco - Verband der deutschen...  mehr…
Größere Unternehmen nutzen Social Media und Business Netzwerke (im Bild: Xing) häufiger als kleine und mittlere Unternehmen.

Social Media Index

Finanzbranche vor Behörden, große Firmen vor kleinen

Nenne mir deine Branche oder Firmengröße - und ich sage dir, wie du soziale Medien in deiner Personalarbeit nutzt: Wie der sechste ADP Social Media Index (ASMI) zeigt, gibt es weiterhin deutliche...  mehr…
Das Statistische Bundesamt melde 42,8 Millionen Erwerbstätige im 2. Quartal 2015.

Arbeitsmarkt-Statistik

42,8 Millionen Erwerbstätige im 2. Quartal 2015

Im zweiten Quartal 2015 hatten nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 42,8 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Im Vergleich zum zweiten...  mehr…
Männer bewerten Familienfreundlichkeit der Unternehmen deutlich  besser als Frauen

Familienfreundliche Unternehmen

Männer gewinnen, Frauen verlieren

Die Familienfreundlichkeit deutscher Unternehmen entpuppt sich immer mehr als Wohlfühloase für den Mann. Während Väter eine zunehmende Verbesserung ihrer beruflichen und familiären Situation...  mehr…
Männer sind im Job-Gespräch selbstbewusster, Frauen dafür fachlich kompetenter

Besser als sie denken

Männer im Job-Gespräch selbstbewusster, Frauen fachlich kompetenter

Weibliche Führungskräfte stehen sich oft selbst im Weg, wenn sie auf einen Jobwechsel angesprochen werden. Sie treten nämlich deutlich gehemmter im Jobgespräch auf als ihre männlichen Kollegen - und...  mehr…
Projekt BEA: Bescheinigungen elektronisch annehmen

Basisdienst BEA

eService der Bundesagentur für Arbeit spart Zeit und Geld

Arbeitgeber haben seit Januar 2014 die Möglichkeit, Arbeitsbescheinigungen und Bescheinigungen über Nebenverdienst elektronisch an die Agentur für Arbeit zu übermitteln. Der hierfür angebotene...  mehr…
Fachkräftenachfrage: starkes erstes Halbjahr

Arbeitsmarkt

Starke Fachkräftenachfrage im ersten Halbjahr

Arbeitgeber in Deutschland haben in der ersten Jahreshälfte 2015 deutlich mehr Stellenausschreibungen veröffentlicht als im selben Zeitraum der vergangenen beiden Jahre. Das geht aus den jüngsten...  mehr…
Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster

Handwerk

Hans Hund fordert Gleichstellung der beruflichen Ausbildung

Im Handwerk gibt es über 130 Ausbildungsberufe. Handwerk ist heute Hightech, Handwerk ist kreativ und Handwerk bietet jede Menge Chancen. Die Handwerkskammer Münster wirbt: „Schule fertig!...  mehr…
Der gesetzliche Mindestlohn in dieser Form ist der falsche Weg und muss dringend korrigiert werden, fordert der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann.

Mittelstand

Mindestlohn mutiert zum Bürokratiemonster

Mittelständler mussten auf die Einführung des Mindestlohns mit Kosteneinsparungen, reduziertem Personaleinsatz und Preiserhöhungen reagieren. Bei jeder dritten Mittelstandskooperation hat die zum...  mehr…
Flexible Arbeitszeitgestaltung in Unternehmen machen Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich.

Familienfreundlichkeit

Unternehmenskultur entscheidet über den Erfolg

Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) startet im kommenden September den Unternehmenswettbewerb „Betriebsplus Familie 2015“ zur guten Vereinbarkeit von Beruf und...  mehr…
30 Prozent der Deutschen würden gern ein Unternehmen gründen oder     selbstständig arbeiten.

Karriereträume

Selbstständig und international - 30 Prozent würden gern ein Unternehmen gründen oder selbstständig arbeiten

Unternehmensgründung, Auslandstätigkeit, Sprachkurs - das sind die drei häufigsten Karrierewünsche der Deutschen. Fast jeder dritte Berufstätige oder Arbeitssuchende würde sich am liebsten...  mehr…
Die insolvente CKT-Dienstleistungs GmbH ist wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

CKT-Dienstleistungs GmbH

320 Kündigungen

Die insolvente CKT-Dienstleistungs GmbH ist wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Den 320 Mitarbeitern wird deshalb zum 31. Oktober gekündigt.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: