Weitere Artikel
  • 21.04.2015, 09:56 Uhr
  • |
  • Münsterland / Kreis Steinfurt
Personalie

Wechsel im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Steinfurt

Wechsel an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes Steinfurt: Nach 15 Jahren im Vorstand legt Norbert Stegemann seinen Vorsitz im Kreisfeuerwehrverband Steinfurt nieder. Sein Nachfolger ist Manfred Kleine Niesse.

Im Rahmen einer Feierstunde dankten jetzt Kreisdirektor Dr. Martin Sommer und Ordnungsamtsleiter Helmut Heuing dem scheidenden Vorsitzenden für seinen langjährigen Einsatz und die stets gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung. Gleichzeitig begrüßten sie seinen Nachfolger im Amt.

Norbert Stegemann kam im Jahr 2000 als 2. stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes. Im Jahr 2003 wurde Stegemann selbst durch die Delegiertenversammlung zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt. Schwerpunktmäßig hatte er stets die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen des Verbandes im Blick. Die Förderung des Jugendfeuerwehrwesens war ihm ein besonderes Anliegen. In die Amtszeit von Norbert Stegemann fallen die Gründung von Jugendfeuerwehren und eine deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren.

Norbert Stegemann legte großen Wert auf eine sehr gute Ausbildung der Feuerwehrmänner und –frauen. So erweiterte er den Leistungsnachweis, der Jahr für Jahr durch die Freiwilligen Feuerwehren zu erbringen ist. Jährlich nehmen circa 1.000 Feuerwehrmänner und –frauen an den Prüfungen teil.

Für die Ehemaligen des Kreisfeuerwehrverbandes führte Norbert Stegemann einen Ehrennachmittag ein. Derzeit zählt die Ehrenabteilung über 1.000 Mitglieder.

Im Jahr 2013 erhielt Norbert Stegemann für seine Leistungen das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Im Jahr 2002 erhielt er bereits das Ehrenzeichen in Silber des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt. Ebenso ist Norbert Stegemann Träger der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Aufgaben von Norbert Stegemann führt ab Mai Manfred Kleine Niesse weiter, dem die Vorstandsarbeit nicht fremd ist: Seit dem Jahr 2012 ist er der 1. stellvertretende Vorsitzende unter Norbert Stegemann.

(Kreis Steinfurt)


 


 

Kreisfeuerwehrverband Steinfurt
Jugendfeuerwehren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kreisfeuerwehrverband Steinfurt" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: