Weitere Artikel
  • 27.05.2013, 11:55 Uhr
  • |
  • Münster
Privates wird wichtiger

Auf der Kontaktmesse der WiWis zählt nicht nur der Job

Seit einiger Zeit gibt es eine neue Entwicklung bei der Personalakquise: Ein Job, der Mitarbeiter ohne Feierabend um die Welt jettend auf der Karriereleiter nach oben katapultiert, ist bei Berufseinsteigern nicht mehr so gefragt wie früher.

Karlheinz Dietz arbeitet seit 42 Jahren beim Bayer-Konzern in Leverkusen, kümmert sich dort um den Personalnachwuchs. „Die Mitarbeiter formulieren heute klar ihre Bedürfnisse im Privatleben“, sagt Dietz.

Er sitzt am Freitagmittag im Dachgeschoss des Juridicums um einen großen Tisch mit Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Kolleginnen aus weiteren Personalabteilungen von Unternehmen. Die Diskussionsrunde ist Teil des Programms der Karrieremesse Business Contact. Auf den Fluren und rund um das Juridicum in Zelten reihen sich die Stände der Aussteller. Bereits am Vortag hatte hier die juristische Fakultät ihre Jobmesse veranstaltet.

Rund 50 Unternehmen vom Allianz-Konzern bis zum Bankenberater zeb/Rolfes aus Münster sind vertreten. Vertreter einiger Unternehmen führen Kontaktgespräche mit Studenten – für manche der Einstieg in die Berufstätigkeit, sagt Telje Busse von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die die Messe organisiert hat.

Der jetzt auf den Arbeitsmarkt drängen Generation geht es aber um mehr als nur einen Job mit Karriereaussichten und akzeptablem Gehalt . „Unsere Bewerber haben auch klar ihr Privatleben im Blick, vor allem die Familienplanung“, bestätigt Annerose Buche vom Beratungsunternehmen Batten & Company. Sie selbst ist Mutter zweier Töchter und arbeitet in Teilzeit. Die Fragen nach der Vereinbarkeit von Kind und Karriere stellten in der Runde nur Frauen – und Annerose Buche antwortet ihnen ehrlich: Auf dem Zenit ihrer Karriere stand sie, bevor sie Mutter wurde.

(Karin Völker)


 


 

Job
Privates
Karriere
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Juridicum
Studenten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Job" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: