Weitere Artikel
  • 11.02.2015, 15:14 Uhr
  • |
  • Münster / Hamburg
Qualitäts-Report 2015

Zufriedenste Kunden bei BMW, Volvo, Subaru und Honda - bester Service bei Mercedes und Porsche

BMW, Volvo, Subaru und Honda sind die Automarken mit den zufriedensten Kunden. Das ist das zentrale Ergebnis der diesjährigen Qualitätsumfrage der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 5/2015), bei der über 18.700 Autofahrer ihre Fahrzeuge sowie den Service von Händlern und Werkstätten bewertet haben.

Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem Auto- und Reise-Club Deutschland (ARCD) und der GTÜ Gesellschaft für technische Überwachung durchgeführt und spiegelt die Kundenzufriedenheit für insgesamt 28 Automarken wider.

Erfasst wurden Angaben zu Fahrzeugen aus den Baujahren 2009 bis 2014. Der ermittelte Qualitäts-Index - unterteilt in zwei Rankings für Volumen- und Nischenmarken - berücksichtigt auch Pannenhäufigkeit und außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Bei den Volumenmarken (insgesamt 20 Marken) mit einem Marktanteil in Deutschland von mehr als einem Prozent belegt BMW bei der Qualität den ersten Platz, dicht gefolgt von Volvo, Audi und Mercedes. Dacia, Peugeot und Fiat bilden die Schlusslichter. Volkswagen landet hinter Renault vor Hyundai auf dem 15. Platz.

Höchste Kundenzufriedenheit erzielen auch die Fabrikate von Subaru. Der japanische Hersteller führt das Qualitäts-Ranking bei den Nischenmarken (insgesamt acht Marken) an, knapp vor Honda und Porsche. Smart hingegen rangiert auf dem letzten Rang.

Service-Report: Porsche und Mercedes erhalten Bestnoten

Neben der Produktqualität bewerteten die Umfrageteilnehmer auch die Servicequalität in den Autohäusern und Werkstätten. Beurteilt wurden unter anderem die Beratung beim Händler, die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, die Qualität der Fahrzeugpräsentation, Werkstattservice und Finanzierungsangebote.

Das Fazit: Mercedes erobert in diesem Jahr bei den Volumenmarken die Spitzenposition vor Toyota und Renault. Dacia, die rumänische Tochtermarke der Franzosen, rangiert dagegen auf dem letzten Platz. Audi ist als einzige Marke des VW-Konzerns unter den Top 10 im aktuellen Service-Report vertreten und schafft es auf Platz fünf. Bei den Nischenmarken liegt Porsche an der Spitze, gefolgt von Subaru und Alfa Romeo.

(ots / Auto Zeitung)


 


 

Automarken
Qualität
Zufriedenheit
Umfrage
Service
Report

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Automarken" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: