Recht & Steuern - Seite 3

Wenn der Chef nicht richtig hinschaut - so korruptionsgefährdet sind deutsche Unternehmen.

Aktuelle Arbeitnehmer-Umfrage

Wenn der Chef nicht richtig hinschaut - so korruptionsgefährdet sind deutsche Unternehmen

Deutsche Arbeitnehmer manövrieren sich im Berufsalltag oft aus Unwissenheit in strafrechtlich bedenkliche Situationen. 82 Prozent der Beschäftigten tauschen sich mit Freunden oder anderen Arbeitnehmern, die in der gleichen Branche tätig sind, über Preise und Marktverhältnisse aus. Mehr als jeder Dritte tut dies sogar häufig. Nur knapp drei Prozent der Beschäftigten sind sich überhaupt bewusst, dass dies eine Straftat darstellen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.  mehr…
Der BVK mahnt das Vergleichsportal check24 ab: Das Internetportal soll gleiche Anforderungen erfüllen wie Versicherungsvermittler.

Versicherungsvermittler

Vergleichsportal check24 erhält Abmahnung

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) mahnt das Internetvergleichsportal check24 ab. Der BVK sieht sich durch ein Gutachten des Rechtswissenschaftlers und Versicherungsexperten Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski in seiner Rechtsauffassung bestätigt, dass Internetvergleichsportale bei der Vermittlung von Versicherungsverträgen die gleichen Anforderungen erfüllen müssen wie Versicherungsvermittler.  mehr…
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ermittelt gegen Mitarbeiter des TÜV Süd wegen Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug.

Ermittlungen gegen TÜV Süd

Millionenskandal um S&K-Unternehmensgruppe

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ermittelt gegen Mitarbeiter des TÜV Süd wegen Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug. Nach Recherchen der Dokureihe "45 Min" im NDR Fernsehen und des Radiosenders NDR Info geht es um das Ausstellen einer TÜV-Bescheinigung für Immobilien der Frankfurter Investmentfirma S&K.  mehr…
Der Trend in der Steuerverwaltung geht immer stärker in Richtung Digitalisierung.

Zu wenig Betriebsprüfer

Deutsche Steuergewerkschaft fordert Betriebsprüfer-Neueinstellungen

Die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG) schlägt Alarm: „Wir brauchen in Nordrhein-Westfalen dringend 600 zusätzliche Betriebsprüfer“, forderte am Dienstag der Vorsitzende der DSTG Westfalen-Lippe,...  mehr…
Die Deloitte-Studie zu Kündigungsbedingungen in 31 Ländern legt Kluft zwischen West- und Osteuropa offen.

Studie zu Kündigungsbedingungen

Kündigungen sind in Deutschland günstig

Bei Kündigungen entstehen Arbeitgebern hohe Kosten durch Abfindungen. Dabei zieht die Kündigung von Arbeitsverhältnissen in Deutschland geringere Zahlungen nach sich als in vielen Nachbarländern. Das...  mehr…
In einer aktuellen forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt gaben 39 Prozent der Befragten an, schon einmal unter Alkoholeinfluss Fahrrad gefahren zu sein.

Zahl des Tages

39 Prozent der deutschen Fahrradfahrer radeln auch unter Alkoholeinfluss

Ob ein Kneipenbummel mit Kollegen nach Feierabend oder die Geburtstagsparty der besten Freundin: Für manche gehört zu geselligen Anlässen dieser Art das ein oder andere Gläschen. Wer mit Promille im...  mehr…
Die sogenannten Terrassengebühren, die Gastronomen zahlen müssen, wenn sie im Sommer ihre Tische und Stühle draußen aufstellen, fallen in Westfalen sehr unterschiedlich aus.

Terrassengebühren

Münster und Recklinghausen sind die teuersten Pflaster in Westfalen

Die sogenannten Terrassengebühren, die Gastronomen zahlen müssen, wenn sie im Sommer ihre Tische und Stühle draußen aufstellen, fallen in Westfalen sehr unterschiedlich aus.  mehr…
Wer im Minijob arbeitet, hat auch Rechte als Arbeitnehmer.

Informations-Broschüre

Alles Wichtige über Minijobs - verständlich und in fünf Sprachen

Wer im Minijob arbeitet, hat auch Rechte als Arbeitnehmer. Viele kennen sich damit nicht aus und nehmen ihre Rechte deshalb nicht in Anspruch. Noch schwieriger ist es für Betroffene, die in der...  mehr…
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat heute über den Ausbau der B 51 entschieden.

Ausbau B 51 in Münster

Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster zum Ausbau der Umgehungsstraße

Im Rechtsstreit um den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Umgehungsstraße B 51 in St. Mauritz sowie über die geplante Verlängerung von der Warendorfer Straße bis zum Schifffahrter Damm hat...  mehr…
Beantragte Insolvenzverfahren in Deutschland

Insolvenz-Statistik

8,2 % weniger Unternehmensinsolvenzen im Februar 2015

Im Februar 2015 meldeten die deutschen Amtsgerichte 1.879 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 8,2 % weniger als im Februar 2014. Zuletzt hatte es...  mehr…
Im Münsterländer Korn muss künftig 100 Prozent Münsterland stecken. Im Bild: Rüdiger Sasse, Geschäftsführer Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH.

Reinheitsgebot

Geschützte Herkunftsbezeichnung für Münsterländer Korn

Im Münsterländer Korn muss künftig 100 Prozent Münsterland stecken. Sonst darf die Spirituose diesen Namen nicht mehr führen. Das hat Peter Pilz vom Verband deutscher Kornbrenner im Bochum er­klärt.  mehr…
Bislang gab es keine gesetzliche Verpflichtung zum Anbringen der Prüfplakette.

Prüfplakette für Aufzüge

Neue Plakettenpflicht für Aufzugsanlagen ab 1. Juni 2015

Vielen Benutzern von Aufzügen gibt sie ein gutes Gefühl: Die Prüfplakette. Doch bislang gab es keine Verpflichtung, nach einer erfolgreich absolvierten Prüfung eine Plakette anzubringen. "Für viele...  mehr…
Das Bestellerprinzip: Wer den Immobilienmakler beauftragt, soll ihn auch bezahlen.

Eigenvermarktung und Transparenz

Wie Makler auf das Bestellerprinzip reagieren

Am 1. Juni treten Bestellerprinzip und Mietpreisbremse in Kraft. Eine aktuelle Ad-hoc-Umfrage von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, zeigt, wie Immobilienprofis die neue Situation...  mehr…
Denken bereits über die Expansion ihres Dine-up-Restaurants mit Lieferservice nach: Jan-Ole Pioch (l.) und Alexander Yazigi. Ihre gastronomische Idee konzentriert sich auf gesunde Ernährung.

IHK Unternehmens-Befragung

Betriebe ächzen unter Bürokratie und Mindestlohn

Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen in Münster befragt zurzeit 800 ihrer Mitgliedsbetriebe. Der Rücklauf ist gut. „Wir haben schon weit über 300 Antworten“, sagt Prof. Dr. Bodo Risch. Das...  mehr…
Freies Roaming an sieben Tagen: Die EU plant neue Regeln für Telefonate im Ausland.

Mobil-Telefonie im Ausland

EU plant neue Übergangsregeln für freies Roaming

2015 sollte Schluss sein. Ginge es nach dem Willen der EU-Kommission in Brüssel, dann wären die Roaming-Gebühren für Handygespräche im europäischen Ausland zum Jahresende abgeschafft worden. Seit...  mehr…
Mit Steinkohle soll das umstrittene, milliardenschwere Eon-Kraftwerk Datteln IV betrieben werden.

Einwendungen bis 27.05.2015

Antragsunterlagen zum immissionsschutzrechtlichen Verfahren Kohlekraftwerk Datteln 4 liegen aus

Die vollständigen Antragsunterlagen für das immissionsschutzrechtliche Verfahren zum E.ON-Kohlekraftwerk Datteln 4 liegen ab Dienstag (14. April 2015) gemeinsam mit dem parallel laufenden...  mehr…
Wenn einem Anwohner die kommunale Straßenreinigung zu schlampig ist, dann darf er deswegen noch nicht ohne weiteres seine Gebührenzahlungen mindern.

Immer schön sauber

Gerichtsfälle rund um die Reinigung einer Immobilie

Immer wieder gibt es vor deutschen Gerichten Prozesse zum Thema Sauberkeit und Reinigung von Immobilien. Mal geht es darum, wer für die Kosten aufkommen muss. Mal wird darum gestritten, welche...  mehr…
Am 16.04.2015 findet der erste europaweite Blitzmarathon statt.

Abschreckungs-Effekt zweifelhaft

Erster europäischer Blitzer-Marathon am 16. April 2015

Am 16. April 2015 findet zwischen 6 und 24 Uhr der erste europaweite Blitzer-Marathon statt. In diesem Zeitraum ist die Polizei in der gesamten Bundesrepublik intensiv auf Temposünder-Jagd. In diesem...  mehr…
Umsatzsteuerpflichtige Unternehmen und Umsätze in NRW 2013

Umsatzsteuerstatistik NRW

126 NRW-Unternehmen erwirtschafteten Umsätze in Milliardenhöhe

126 der 671.000 NRW-Unternehmen erzielten im Jahr 2013 Umsätze von über einer Milliarde Euro. Wie IT.NRW anhand jetzt vorliegender Ergebnisse der Umsatzsteuerstatistik mitteilt, erzielten die...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: