Weitere Artikel
  • 22.11.2012, 09:50 Uhr
  • |
  • Kreis Borken
„Region in der Balance"

Branchenvereinbarung Landwirtschaft unterschrieben

Im Borkener Kreishaus haben jetzt die Vertreter der Landwirtschaft, der kreisangehörigen Städten und Gemeinden und des Kreises Borken die gemeinsam erstellte Branchenvereinbarung zwischen der Landwirtschaft und den Kommunen unterschrieben.

Den Anstoß zu dieser Vereinbarung gab die Initiative "Region in der Balance - Regionale Allianz für die Fläche im Kreis Borken".

Vorangegangen war ein längere Zeit dauernder Abstimmungsprozess. Zunächst getrennt voneinander, anschließend dann gemeinsam erarbeiteten die Beteiligten Lösungen, wie sich Landwirtschaft und Wohnbebauung weiter entwickeln können. "Und dies aufeinander abgestimmt, also im Konsens und nicht im Konflikt", wie Landrat Dr. Kai Zwicker betonte.

Ergebnis dieses Prozesses ist die Branchenvereinbarung - ein Kommunikationskonzept, das zum Ziel hat, vor Ort frühzeitig die jeweiligen Positionen aufeinander abzustimmen. So sollen Landwirte schon bei ihren ersten Überlegungen zur Planung eines Stallbaus bei Kreis und Kommune sondieren, ob sich dieses Vorhaben mit der Wohnbebauung an Siedlungsrandbereichen bzw. Ortsrändern verträgt. Erforderlichenfalls sind dann noch Umplanungen möglich, die beim Bauherrn keine großen Kosten verursachen. Oder es könnten Abluftfilter oder -wäscher eingesetzt werden. Im Gegenzug wollen die Kommunen sich regelmäßig mit der örtlichen Landwirtschaft über ihre Siedlungsentwicklung austauschen.

Zum Hintergrund

Die vom Kreis Borken und seinen 17 Kommunen sowie vom Landwirtschaftlichen Kreisverband und der Kreisstelle Borken der Landwirtschaftskammer getragene Initiative "Region in der Balance - Regionale Allianz für die Fläche im Kreis Borken" macht sich dafür stark, sorgsam, sparsam und möglichst konfliktfrei mit der Landschaft umzugehen. Dabei ist den Beteiligten aber bewusst, dass die Wirtschaftsentwicklung auch in Zukunft Flächen beanspruchen wird.

(Redaktion)


 


 

Dr. Kai Zwicker
Landschaft
Kommune
Kreis Borken
Fläche
Initiative Region
Branchenvereinbarung
Balance Regionale Allianz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dr. Kai Zwicker" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: