Weitere Artikel
  • 14.10.2013, 15:18 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Regionale Speisekarte

So schmeckt das Münsterland im Herbst

Frisch zubereitete Pilze sind im Herbst für Pilzliebhaber ein Muss. Fachkundige finden Pfifferlinge und Steinpilze jedes Jahr an geheimen Stellen in unseren Wäldern. Vergeblich ist allerdings die Suche nach dem Rosen- oder dem Limonenseitling, denn diese köstlichen Speisepilze gibt es nur in der Zucht.

Im Kreis Steinfurt gibt es diese Pilze in der Edelpilzzüchterei Engler, die auch Partner der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ ist.

Ihre besonderen Speisepilze verkaufen Dirk und Aylin Engler auf den Wochenmärkten in der Region: dienstags und samstags in Osnabrück, mittwochs in Münster, donnerstags in Nordhorn und Mettingen und freitags in Ibbenbüren und Rheine. „Damit der Pilz nicht an Geschmack verliert, muss er beim Verzehr noch frisch sein. Deshalb sind kurze Transportwege sehr wichtig“, erklärt Experte Dirk Engler. Während der einheimische Austernpilz nach Kalbsfleisch schmeckt, erinnert der Rosenseitling an Lachsschinken und - wie könnte es anders sein - hat der Limonenseitling eine leicht säuerliche Note.

Suppen, Omeletts und Crêpes mit Pilzen

Für die Gastronomen der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ gehören Pilze in dieser Jahreszeit unbedingt auf den Teller. Die Akademie Talaue in Lengerich serviert zum Beispiel herzhafte Pilzsuppen. Auch Pilzomeletts stehen auf verschiedenen Speisekarten, wie beim Hof Gehring in Hörstel. Das Hotel Riehemann in Steinfurt bietet eine Poulardenbrust an einer Sauce von frischen Pfifferlingen an. Theo Wilmink, Inhaber des „Landidyll Wilminks Parkhotel“ in Neuenkirchen, hat sich in dieser Saison für den Mandelpilz entschieden. „Sein besonderes Aroma ist einfach unbeschreiblich – eine echte Delikatesse und dazu stärkt er das Immunsystem“, beschreibt Wilmink seinen aktuellen Favoriten. Theo Wilmink empfiehlt sein Rezept „Crêpe gefüllt mit Mandelpilzen, Spinat und Sameraner Käse gratiniert“.

Weitere Informationen und eine Übersicht aller teilnehmenden Betriebe der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ finden Sie unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de.

(Kreis Steinfurt)


 


 

Pilze
Regionale Speisekarte
Speisepilze
Münsterland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Pilze" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: