Weitere Artikel
  • 04.11.2015, 16:43 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Reichweitenstudie

Höchste Reichweite im Vergleich zu anderen Medien

Die IHK-Zeitschriften gehören zur Pflichtlektüre bei Führungskräften und Entscheidern in mittelständischen Unternehmen in Deutschland und sind von außerordentlich hohem beruflichem Interesse. Dies sind die Kernergebnisse der jüngsten Reichweitenstudie „Entscheider im Mittelstand 2015“, die von Mai bis August 2015 vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Infratest durchgeführt wurde.

Die Anzahl der mittelständischen Unternehmen in Deutschland und damit die Grundgesamtheit der Untersuchung beträgt 1,54 Millionen Betriebe, die jeweils einen Jahresumsatz zwischen 100.000 und 50 Millionen Euro erwirtschaften. Der in diesen Unternehmen untersuchte Personenkreis der betrieblichen Entscheider, also Inhaber, Geschäftsführer sowie leitende Angestellte, beträgt 3,9 Millionen Personen. Daraus wiederum wurden als Stichprobe 3.000 Entscheider befragt. Damit ist die Grundgesamtheit sowohl bei der Zahl der Betriebe als auch bei der Zahl der Personen höher als bei der jüngsten vergleichbaren Befragung aus dem Jahr 2012, die von TNS Emnid durchgeführt wurden

Eines der markantesten Untersuchungsergebnisse: Die IHK-Zeitschriften erreichen 40,1 Prozent Leser pro Ausgabe (die sogenannte Reichweite), das sind 1,56 Millionen Personen. Zum Vergleich: Bei der Vorgängerstudie aus 2012 lag die Reichweite zwar bei 43,4 Prozent, die Zahl der erreichten Personen betrug aber damals "nur " 1,47 Millionen Personen.
Dies ist der höchste Wert im Vergleich zu 23 anderen gleichzeitig untersuchten Wirtschaftszeitschriften, Nachrichtenmagazinen und überregionalen Tageszeitungen. Von diesen erzielen die fünf Nächstplatzierten in der aktuellen Studie die folgenden Reichweiten:

  • Der Spiegel: 21,5 Prozent bzw. 837.000 Leser pro Ausgabe
  • Focus: 16,0 Prozent bzw. 626.000 Leser pro Ausgabe
  • Stern: 15,0 Prozent bzw. 586.000 Leser pro Ausgabe
  • Welt am Sonntag: 11,4 Prozent bzw. 444.000 Leser pro Ausgabe
  • FASZ: 10,4 Prozent bzw. 404.000 Leser pro Ausgabe

Bezogen auf die berufliche Wichtigkeit der 10 reichweitenstärksten Titel ("gehört zur Pflichtlektüre") liegen die IHK-Zeitschriften mit 59, 2 Prozent ebenfalls an der Spitze der verglichenen anderen Medien. Es folgen die Creditreform (41,6 Prozent), der Spiegel (40,4 Prozent), Focus (39,7 Prozent), die Wirtschaftswoche (39,0 Prozent) sowie die FASZ (37,0 Prozent). Damit sind die IHK-Zeitschriften das einzige Mittelstandsmedium mit relevanter Reichweite. Auch bei den Durchschnittskontakten der 10 reichweitenstärksten Titel nach 12 Ausgaben liegen die IHK-Zeitschriften mit einem Wert von 6,7 vorne vor Die Zeit (5,3), Focus (5,2), Der Spiegel (5,1) sowie Creditreform (5,0).

Befragungsstruktur nach Wirtschaftsbereichen und Firmengröße

Wie schon bei der Vorgängerstudie aus 2012 wurde auch diesmal wieder nach Wirtschaftsbereichen strukturiert befragt. Danach kamen 44 Prozent der befragten Betriebe aus dem Dienstleistungsbereich, 30 Prozent aus der Industrie sowie 26 Prozent aus dem Handel. Aufgeteilt nach Beschäftigtenzahlen dominierten Betriebe mit 5 bis unter 10 Mitarbeitern (28 Prozent) sowie 1 bis unter 5 Mitarbeitern (23,0 Prozent), gefolgt von Firmen mit 10 bis unter 20 Beschäftigten (22 Prozent). Alle Ergebnisse der repräsentativen Studie wurden nach den strengen Richtlinien des Rahmenschemas für Medienuntersuchungen des ZAW, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V., ermittelt.

Auftraggeber der Studie waren der DIHK, stellvertretend für die 80 IHKs in Deutschland, die IHK-Zeitschriften eG, stellvertretend für 59 Verlage sowie die IHK-Kombi West, stellvertretend für 14 Verlage in NRW. Die Befragung ist die sechste dieser Art und wurde in der Vergangenheit im Schnitt alle 4 Jahre durchgeführt.

Von besonderem Wert ist die Studie für die Planung von Werbekampagnen in der Zielgruppe der mittelständischen Unternehmer in Deutschland.

(Wolfgang Stenzel)


 


 

IHK-Zeitschriften
Personen
Ausgabe
Leser
Deutschland
Reichweite
Wirtschaftsbereichen
Vergleich
Wert
Entscheider

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK-Zeitschriften" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: