Weitere Artikel
  • 12.12.2013, 13:41 Uhr
  • |
  • Münsterland
Besuch im Modehaus

Regierungsvizepräsidentin besucht Modehaus Wissing in Steinfurt-Borghorst

Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller besichtigte jetzt gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Karl-Friedrich Schulte-Uebbing und dem stellvertretenden Leiter des Geschäftsbereichs Handel bei der IHK, Jens von Lengerke, das Modehaus Wissing in Steinfurt-Borghorst. Begrüßt wurden sie dort von Geschäftsführer Paul Werning und dessen Tochter Juliane.

Bei einem kurzen Rundgang durch sein Modehaus stellte Paul Werning dar, mit welchen Problemen sich der inhabergeführte Einzelhandel aktuell auseinander zu setzen habe.

Das Modehaus Wissing ist in den Innenstädten von Borghorst und Emsdetten vertreten und dort darauf angewiesen, dass möglichst viel Frequenz im Ort erhalten werde. Hier sei es nicht einfach, sich gegen Einkaufsstätten außerhalb der Zentren und Orte wie beispielsweise dem Oberzentrum Münster zu behaupten. Aber auch Leerstände beeinflussten das Einkaufserlebnis negativ, weil Kunden gerade im stationären Handel und besonders in den Ortszentren auch das Ambiente mit beurteilen - im Geschäft, aber auch in dessen Umfeld.

Beratungskompetenz des Einzelhandels

Der Sorge, an den Onlinehandel Kunden zu verlieren, könne man nach Auffassung Wernings nur begegnen, indem man sich dem Kunden besonders attraktiv präsentiere. Hier könne der Einzelhandel vor Ort immer noch mit seiner Beratungskompetenz punkten.

Mit der eigenen Tochter im Unternehmen kann sich Werning glücklich schätzen, auch die nächste Generation bereits für den Einzelhandel begeistert zu haben.

Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller besucht seit einigen Monaten verschiedene Wirtschaftsunternehmen und Handwerksbetriebe in der Region, um sich mit ihnen über aktuelle Themen auszutauschen und sich deren Sorgen und Nöte anzuhören.

(Bezirksregierung Münster)


 


 

Modehaus Wissing
Online-Handel
Beratungskompetenz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Einzelhandel" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: