Weitere Artikel
  • 12.06.2015, 10:24 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Security Summit

Hacker-Angriffe auf Firmen - gute Firewall rettet Existenzen

Der aktuelle Hacker-Angriff auf das Computernetzwerk des Bundestages war die willkommene Steilvorlage für das erste „Security Summit“ der Telgter IT-Agentur Avency für mittelständische Unternehmen am Donnerstag in der PSD-Bank.

„Wir wollen Unternehmen neueste Technologien gegen aktuelle Bedrohungen aus der Online-Welt vorstellen, weil kritische IT-Infrastrukturen und schlecht abgesicherte Netzwerke für Unternehmen schnell existenzbedrohend werden können“, so Avency-Geschäftsführer Roland Albers. Noch immer müssten die IT-Experten in vielen Unternehmen „dicke Bretter bohren“, wenn es um den Etat für eine effektive Firewall gehe. Albers: „Viele reagieren erst, wenn die Daten geklaut und das Netzwerk gehackt wurde.“

Ausspionierte Kreditkarten-Nummern beispielsweise bedeuten für eine Firma nicht nur Reputationsverluste, sie können der „Anfang vom Ende sein“, so Albers. Mindestens 15.000 Euro sollte der Mittelständler für die IT-Absicherung mit vernünftiger Firewall aufwenden, meinen die Computer-Experten aus Telgte. Avency-Direktor Hendrik Walter: „Wir wollen die Unternehmer dafür sensibilisieren, jetzt etwas zu tun. Viele fühlen sich in trügerischer Sicherheit, weil bislang nichts passiert ist. Oftmals mit fatalen Folgen.“

In einem Live- Szenario wurden aktuelle Bedrohungen für die Datenkommunikation und erfolgreiche Abwehrmethoden am Beispiel einer Hacker-Attacke simuliert. Zu den rund 50 Summit-Teilnehmern gehörten Mitarbeiter von Deutscher Telekom, Schmitz Cargobull, Flughafen Münster-Osnabrück, Uni und Stadtverwaltung.

Walter: „Unsere Kunden in der digitalisierten Geschäftswelt fokussieren Sicherheitsprobleme heute zum Glück deutlicher, als in der Vergangenheit. Gemeinsam finden wir optimale Lösungen.“

(Helmut P. Etzkorn, WN)


 


 

Firewall
Netzwerk
Sicherheit
IT
Technologien

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: