Weitere Artikel
  • 20.09.2012, 10:21 Uhr
  • |
  • Münster
Spaß, Kontakte, Umsatz

Scout-Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Münster GmbH

Es gibt Unternehmerinnen und Unternehmer, die das Netzwerken aus Spaß am Kennenlernen und am Erfahrungsaustausch betreiben. Andere stellen vor allem wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund. Bei Scout der Wirtschaftsförderung Münster GmbH ging es nun erstmals darum, was der eine vom anderen lernen kann.

Erstmals hatte die WFM münsterische Business-Netzwerke zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen. Hier bekamen sie die Gelegenheit, sich gegenseitig sowie gegenüber Gründern und Jungunternehmern zu präsentieren. Die Rüstkammer des Rathauses erweckte den Anschein einer kleinen Messe, auf der gute Gespräche an mehreren Informationsständen geführt wurden.

In der Vorstellungsrunde bezeichnete Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel vom Netzwerk Frauen u(U)nternehmen das Ziel der Mitglieder, verstärkt nach außen hin auftreten zu wollen, um auch in Wirtschaft und Politik als Frau etwas erreichen zu können. Für Sascha Stuckmann von den Wirtschaftsjunioren liege das Motiv in der Entwicklung junger Talente zu erfolgreichen Unternehmern. Die Designerinnen Sarah Held und Meike Heider, beide Initiatorinnen des Netzwerks Young Business, bezeichneten den Austausch als elementare Sache: „Jeder Mensch, den wir im Netzwerk kennengelernt haben, hat uns etwas mit auf den Weg gegeben: Mut, Kontakte und noch vieles mehr.“

Dr. Hilmi Saleh vom Verband internationaler Unternehmen geht es darum, die Gemeinsamkeiten der kulturellen Erfahrungen auszuarbeiten, um die Interessen der Initiative gegenüber Stadt, Politik und Wirtschaft stärker vertreten zu können. Für ihn sei es wichtig zu betonen, dass internationale Unternehmen einen guten Beitrag zum wirtschaftlichen Zusammenleben in der Stadt leisteten. Bernd Harenkamp vom Business Network International, das auf dem Prinzip des Empfehlungsmarketings basiert, verdeutlichte das Ziel: „Mehr Umsatz für die teilnehmenden Unternehmen generieren.“

(Redaktion)


 


 

Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel
Sascha Stuckmann
Sarah Held
Meike Heider
Dr. Hilmi Saleh
Bernd Harenkamp
Jungunternehmern

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: