Weitere Artikel
  • 02.11.2012, 09:07 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Stabiler Markt

Arbeitslosenquote kaum merklich gestiegen

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Ahlen-Münster veränderte sich im Oktober kaum.

Mit 17.099 Personen waren im Oktober 29 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im September. Die Arbeitslosenquote blieb mit 5,7 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. „Damit ist der Arbeitsmarkt in der Region weiterhin stabil“, erläutert Joachim Fahnemann, Leiter der Arbeitsagentur Ahlen-Münster in einer Pressemitteilung.

Die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen unterscheidet sich in Münster leicht von der im Kreis Warendorf. Waren im Oktober in Münster 130 Personen weniger ohne Be­schäftigung als im September, so stieg die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Warendorf um 101 Menschen.

Münster verzeichnete derzeit 9.138 Arbeitslose. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 6,0 Prozent und damit einem Rückgang um 0,1 Pro­zentpunkte. Im Kreis Warendorf waren es zuletzt 7.961 Arbeitslose. Die Arbeitslo­senquote blieb hier unverändert bei 5,4 Prozent.

Die Arbeitskräftenachfrage bewegte sich mit 2.759 offenen Stellen unter dem Ni­veau des Vormonats. Im September hatte der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Ahlen-Münster noch 279 Arbeitsstellen mehr im Bestand als im Oktober. Gleichzei­tig meldeten Arbeitgeber 210 neue Arbeitsangebote weniger als noch im vergange­nen Monat.

„Die Arbeitgeber der Region sind zunehmend zurückhaltender in ihrer Perso­nalplanung“, bewertet Fahnemann die Lage. Während den Arbeit­suchenden in Münster im Oktober 1.595 offene Stellen und damit 58 oder 3,5 Pro­zent weniger als im September zur Verfügung standen, sind es im Kreisgebiet Warendorf 1.164. Der Rückgang gegenüber dem Vormonat beträgt hier 221 und damit 16 Prozent.

In Münster gab es verglichen mit September 50 Stellenzugänge weniger, was einem Rückgang von 7,5 Prozent entspricht.

(Redaktion)


 


 

Joachim Fahnemann
Oktober
September
Kreis Warendorf
Arbeitgeber
Münster
Rückgang
Vormonat
Arbeitsagentur Ahlen-Münster

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Joachim Fahnemann" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: