Weitere Artikel
  • 24.01.2013, 10:15 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Stadt Münster

Amtlicher Stadtplan jetzt im Maßstab 1:15.000

Das Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster stellt eine benutzerfreundliche Überarbeitung des amtlichen Stadtplans vor. Die vierte Auflage ist übersichtlicher und besser lesbar.

Auf den neuesten Stand gebracht und mit leuchtend gelbem statt wie bisher mit blauem Umschlag präsentiert sich der amtliche Stadtplan für Münster in der vierten Auflage. Während der blaue Stadtplan den Maßstab 1:20.000 hatte, hat der neue gelbe den Maßstab 1:15.000. Die Darstellung ist dadurch wesentlich größer, die Straßennamen und die sonstigen Informationen sind besser lesbar. Das Suchgitter des Stadtplans wurde vom Gauß-Krüger-Koordinatensystem auf UTM umgestellt. Die Koordinaten sind dadurch jetzt auch für GPS-Geräte nutzbar.

"Um die Größe des Stadtplans weiterhin auf ein vernünftiges Maß beschränken zu können, haben wir uns entschieden, die Vorder- und die Rückseite bedrucken zu lassen", berichtet Michael Tegtmeier, Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes. "Auf der einen Seite sieht man nun die nördliche Stadt, mit der Umgehungsstraße als südlicher Begrenzung, auf der anderen Seite die südliche Stadt, mit Altstadt und Schloss als nördlicher Begrenzung."

Neue Wohngebiete und Gewerbegebiete, wie zum Beispiel der Hansa-Businesspark, sind in den Plan aufgenommen worden. Auch die im vergangenen Jahr beschlossenen Straßenumbenennungen sind selbstverständlich eingearbeitet worden.

Der Stadtplan steckt in einer Klarsichthülle, beigefügt sind eine übersichtliche Innenstadtkarte sowie ein überarbeitetes Beiheft mit Informationen über die Stadt und ein aktuelles Straßenverzeichnis.

Wie bereits bei den Vorgängern liegt auch der Neuauflage ein digitaler Datenbestand zu Grunde, der regelmäßig fortgeführt wird. Stets aktuell ist daher auch der Online-Stadtplan, der im Internet unter der Adresse www.muenster.de/stadtplan zu finden ist.

Der neue amtliche Stadtplan kostet 6,50 Euro. Er ist im Kundenzentrum im Stadthaus 3 am Albersloher Weg 33, in der Münster-Information im Stadthaus 1 an der Heinrich-Brüning-Straße, im Stadtmuseum an der Salzstraße und im Buchhandel erhältlich.

(Redaktion)


 


 

Michael Tegtmeier
Stadtplan
Maßstab
Vermessungsund Katasteramt
Stadthaus
Münster
Begrenzung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Michael Tegtmeier" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: