Weitere Artikel
  • 22.11.2012, 09:56 Uhr
  • |
  • Münster/ Recklinghausen
Stärkungspakt

Bezirksregierung genehmigt Sanierungsplan der Stadt Recklinghausen

Der Haushalts-Sanierungsplan der Stadt Recklinghausen ist von der Bezirksregierung Münster genehmigt. Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller und Gregor Lange überreichten gestern (21. November) den Bescheid über die Genehmigung des Sanierungsplans an Wolfgang Pantförder, Bürgermeister der Stadt Recklinghausen.

Dabei lobte Lange das parteiübergreifend getragene schlüssige Konzept der Stadt Recklinghausen, mit dessen Hilfe der Weg aus der Haushaltssicherung gelingen könne: „Für den Erfolg des Konzeptes wird es nun entscheidend sein, die Vorgaben des eingeschlagenen Weges gemeinsam und konsequent umzusetzen. Ziel ist dabei ein in Erträgen und Aufwendungen ausgeglichener Haushalt, damit die Stadt Recklinghausen nachhaltig wieder handlungsfähig wird." Auch Feller betonte: "Die Bezirksregierung wird die Stadt Recklinghausen auf dem Weg der Haushaltskonsolidierung bis zum Jahr 2021 intensiv begleiten.“

"Das Konzept war ein hartes Stück Arbeit", erklärten Bürgermeister Wolfgang Pantförder und der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Christoph Tesche. "Aber wir sind zufrieden, dass es uns gelungen ist, selbstbestimmt zu bleiben und ein wenig mehr Handlungsfreiheit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Recklinghausen gewonnen zu haben."

Die Landesregierung unterstützt die Stadt Recklinghausen im Rahmen des Stärkungspaktes mit Landesmitteln bis zum erstmaligen Haushaltsausgleich im Jahr 2018. Das Land Nordrhein-Westfalen hilft mit dem Stärkungspakt Stadtfinanzen landesweit insgesamt 61 besonders notleidenden Kommunen, mit dem Ziel, diese wieder handlungsfähig zu machen. Neben den zehn Städten des Kreises Recklinghausen nehmen im Regierungsbezirk Münster auch die kreisfreien Städte Bottrop und Gelsenkirchen am Stärkungspakt teil. Im Gegenzug zur Landeshilfe müssen die Städte einen klaren Sparkurs einschlagen.

(Redaktion)


 


 

Wolfgang Pantförder
Christoph Tesche
Kreises Recklinghausen
Haushaltsausgleich
Städte
Sanierungsplan
Bürgermeister
Bürger
Bezirksregierung Münster

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wolfgang Pantförder" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: