Weitere Artikel
  • 20.08.2015, 16:13 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Starker Tagestourismus in Münster

Über eine halbe Million Übernachtungen im ersten Halbjahr 2015

647.873 Übernachtungen hat es von Januar bis Juni 2015 in Münster gegeben. Das sind laut der Statistik von Information und Technik NRW in der touristischen Halbjahresbilanz 0,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die münsterschen Hotels konnten ein Plus von 0,9 Prozent und die Hotels garni einen Zuwachs von 2,2 Prozent verzeichnen. Bei den Schulungsheimen gab es einen leichten Rückgang um 0,8 Prozent, ebenso bei den Übernachtungen von ausländischen Gästen um 0,7 Prozent.

"Zwar kann aufgrund der Halbjahreszahlen noch keine verbindliche Aussage für das Jahr getroffen werden, zumal der Tagungsmonat September und die Adventszeit noch bevorstehen", so die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. "Doch die Langzeitbetrachtung zeigt, dass wir in Münster von einer hohen touristischen Sockelbildung sprechen können, die sich in den vergangen Jahren stabil um die Mage von 1,3 Millionen Übernachtungen pro Jahr mit kleinen Schwankungen nach unten oder oben eingependelt hat."

Starker Tagestourismus

Deutlich zugenommen hat der Tagestourismus, gerade auch von ausländischen Gästen. Das melden als "touristische Seismographen" die Münster-Information im Stadthaus und die Tourist-Information in der Bürgerhalle des Rathauses. "Neben der immens hohen Nachfrage nach Informationsmaterial wie Stadtplänen, Stadtführern oder Karten wünschen die Gäste hier vor allem immer mehr eine persönliche und individuelle Beratung. Besonders an den Wochenenden ist der Ansturm in der Tourist-Info im Rathaus kaum noch zu bewältigen", berichtet die Leiterin von Münster Marketing. "Viele Tagestouristen, die in der Region Urlaub machen, besuchen Münster und möchten dann Tipps für ein Tagesprogramm oder eine Radtour. Hier zeigt sich, wie eng Münster und das Münsterland durch die Kombination aus Stadt- und Landerlebnis touristisch miteinander verbunden sind und voneinander profitieren."

(Stadt Münster)


 


 

Tourismus
Münster
Marketing
Übernachtungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tourismus" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: