Weitere Artikel
  • 04.06.2013, 10:12 Uhr
  • |
  • Münster
Straßenverkehr

Zu viele Tempo-50-Schilder?

Die im Rahmen der neuen Tempo-Regelung zu montierenden Tempo-50-Schilder sorgen bei einem Bezirksvertreter für Unmut. Er hält ihre Zahl im Stadtgebiet für zu hoch und bezeichnet die Maßnahme als „Geldverschwendung“.

Münster begrenzt auch auf den großen städtischen Ausfallstraßen die Höchstgeschwindigkeit – von Tempo 70 auf Tempo 50. Über dieses Thema wurde monatelang diskutiert. Aktuell befindet sich die Stadtverwaltung in der Umsetzungsphase.

Jochen Brüning, fraktionsloser Kommunalpolitiker in der Bezirksvertretung Münster-Mitte, kann sich in diesem Zusammenhang über die vielen Tempo-50-Schilder im Stadtgebiet aufregen.

„Das ist doch Geldverschwendung“, meint er. Da Tempo 50 außerhalb der Wohngebiete (und abseits der Autobahnen und der Umgehungsstraße) die übliche Höchstgeschwindigkeit in der Stadt sei, müsse dies nicht eigens noch mit einem Verkehrsschild dokumentiert werden.

Ganz so einfach ist es nicht, wie der Ordnungsamtsleiter Martin Schulze-Werner erklärt. Die großen Ausfallstraßen befänden sich teilweise innerhalb der geschlossenen Ortschaft, teilweise aber nicht, dokumentiert jeweils durch die gelben Schilder. Werde außerhalb der geschlossenen Ortschaft ein früheres Tempo-70- Schild nicht durch ein Tempo- 50-Schild ersetzt, so gelte dort Tempo 100, nämlich die reguläre Höchstgeschwindigkeit.

Schulze-Werner räumte ein, dass teilweise auch innerhalb geschlossener Ortschaften vorhandene Tempo 70-Schilder durch Tempo- 50-Schilder ersetzt worden seien. So etwa auf dem Albersloher Weg oder auf der Weseler Straße. Das Ordnungsamt habe sich zu diesem Schritt entschlossen, um in der Umstellungsphase Irritationen bei den Autofahrern zu vermeiden und im Falle von Geschwindigkeitskontrollen dem Vorwurf zu entgehen, die neue Regelung sei nicht klar.

Sobald es sich aber die Änderung eingespielt habe, „werden die Schilder wieder abmontiert“.

(Klaus Baumeister)


 


 

Martin Schulze-Werner
Tempo-50-Schilder
Höchstgeschwindigkeit
Ortschaft
Ausfallstraßen
Münster

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Martin Schulze-Werner" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: