Weitere Artikel
  • 15.05.2013, 12:17 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Streikversammlung

Warnstreik bei Karstadt in Münster

Geladene Stimmung bei der Belegschaft von Karstadt in Münster. Da die Konzernspitze den Ausstieg aus de Flächentarifvertrag plant, legten 65 Beschäftigte am gestrigen Dienstag ungeplant ihre Arbeit zunächst für einen Tag nieder. Trotz des Streiks öffnete das Haus gestern Mittag für seine Kunden.

Der Warnstreik von 65 Beschäftigten von Karstadt in Münster kam am Dienstagmorgen überraschend. „Die Streikversammlung hat sich zunächst auf einen Tag geeinigt“, sagt Gaby Beuing von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Ob weitere Proteste in den kommenden Tagen folgen werden, ließ die Gewerkschafterin offen. Dieser Protest, so Beuing, sei im Vorfeld der Betriebsversammlung am Dienstagmorgen im Hause Karstadt an der Salzstraße so nicht geplant gewesen.

Trotz des Streiks öffneten sich die Türen des Kaufhauses gegen 12 Uhr am Dienstagmittag. Hinter der Belegschaft lag zu dem Zeitpunkt eine gut zweistündige Betriebsversammlung. Die Beschäftigten sind stinksauer, beschreibt Beuing die Stimmung.

Hintergrund für diese Zusammenkunft ist der Plan der Konzernspitze, aus dem Flächentarifvertrag auszusteigen. Für die Mitarbeiter bedeutet dieser Schritt, dass sie nicht mehr an der Tariferhöhung teilnehmen. „Wir lassen uns das nicht gefallen“, zitiert Gaby Beuing die Karstadt-Beschäftigten. Viele hätten Angst davor, dass dieser Ausstieg erst der Anfang von weiteren Kürzungen sei, so die Gewerkschafterin.

Liebe Kunden, bei Karstadt wird gestreikt“, informiert eine Mitarbeiter per Lautsprecherdurchsage wiederholt die Kundschaft. Die Verbraucher werden um Verständnis gebeten, weil es möglicherweise zu Unannehmlichkeiten in der Beratung und im Service kommen könnte, heißt es.

Mit Aushilfen versucht Karstadt-Geschäftsleiter Thomas du Buy auf den Streik zu reagieren. Niemand meckert, dass er vor den Kassen länger warten muss. Die Stimmung, sagt ein Beschäftigter, sei schlecht.

(Redaktion)


 


 

Gaby Beuing
Thomas du Buy
Verdi
Beschäftigte
Karstadt
Streik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gaby Beuing" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: