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  • 08.11.2012, 08:52 Uhr
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  • Düsseldorf
Suchmaschinenmarketing

Social, Local und Mobile

Social, Local und Mobile zählen zu den vielversprechenden Bereichen im Suchmaschinenmarketing. Neben diesen Suchumfeldern soll die klassische Suche nach Produkten, Bildern und Videos auch weiterhin eine hohe Bedeutung besitzen.

Das bestätigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit der Expertenbefragung „Trend in Prozent“. Danach ist die Mehr- heit der Umfrageteil- nehmer dafür, dass Unternehmen durch Spezial-Agenturen bei Suchmaschinenopti- mierung (SEO) und Suchwortvermarktung (SEA) betreut werden sollen. Die durch den BVDW befragten Experten erwarten für den Bereich Mobile Search eine Verdreifachung in der aktuellen Bedeutung sowie jeweils eine Verdopplung für die Bedeutung von Suchabfra- gen in Social Media und über standortbezogene Suchdienste. Laut Meinung der Umfrageteilnehmer bleibt die Suche nach Produkten, Bildern und Videos auch weiterhin von hoher Bedeutung. Große Steigerungsraten sind jedoch bei diesem ohnehin schon etablierten Suchumfeld nicht zu erwarten. Lediglich die Videosuche wird sich in ihrer Bedeutung noch einmal verdoppeln können.

Spezialdienstleister sind gefragt

„Agenturen im Suchmaschinenmarketing müssen sich künftig noch stärker mit der Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie den Ergebnissen in Social Media und bei standortbezogenen Suchabfragen auseinandersetzen. Viele Unternehmen werden diese Entwicklungen ohne Unterstützung ihrer Agen- turen kaum alleine umsetzen können“, sagt Christian Vollmert vom BVDW. Diesen Bedarf für externe Dienstleister zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchwortvermarktung (SEA) bestätigen laut BVDW-Umfrage rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmer. Die Präsenz von Produkten und Dienstleistun- gen in den eigentlichen Suchergebnissen bleibt für Unternehmen aber eines der wichtigsten Ziele. Für das Erreichen der Zielsetzung können nach Meinung der Umfrageteilnehmer verschiedene Lösungen angewandt werden. Die notwendige Kombination von Suchmaschinenmarketing mit klassischer Displaywerbung befürwortet rund die Hälfte der Befragten (47 Prozent). Mehr als vier von zehn Teilnehmern (44 Prozent) sprechen sich für die Suchwortvermarktung über ausschließlich eine Suchmaschine aus.

Kombination von Strategien

Während rund jeder sechste Befragte die SEO-Maßnahmen ausschließlich anhand von Webanalyse überprüft, lehnen zwei Drittel dieses Vorgehen ab. Folglich spielen SEO-Tools für die Mehrheit der Befragten eine wichtige Rolle bei der Erfolgsmessung der gewählten Maßnahmen. Zwei Drittel der Befragten glauben nicht, dass personalisierte Suchergebnisse die angewendeten SEO-Maßnahmen überflüssig machen. Letztlich hängt der Erfolg von Unternehmen stark von der Kombination dieser Strategien ab, die es gemeinsam mit den Agenturen im Suchmaschinenmarketing zu planen und umzusetzen gilt.

Weitere Details und Ergebnisse der BVDW-Umfrage gibt es unter www.bvdw.org.

(Redaktion)


 


 

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Christian Vollmert

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