Weitere Artikel
  • 24.11.2014, 09:56 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Münster
Systemfehler

Zu wenig Hausärzte in NRW

Nordrhein-Westfalen steuert auf eine drastische Unterversorgung mit Hausärzten zu. Das Land und die Hochschulen reagierten allerdings nicht auf diese Entwicklung und bildeten weiterhin zu wenige Mediziner aus, begründete am Freitag der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), seine Warnung. Wissenschaft werde aus Steuern finanziert: „Das System muss liefern, was wir brauchen.“

In Westfalen-Lippe ist in vielen Städten und Gemeinden die hausärztliche Versorgung schon jetzt gefährdet, weil Ärzte keine Praxis-Nachfolger finden. Im Münsterland trifft das Orte wie Gescher, Hörstel, Lüdinghausen, Mettingen, Telgte und Ennigerloh.

Weniger als zehn Prozent der Medizin-Absolventen entscheiden sich für Allgemeinmedizin, erklärte Laumann. 2.863 frische Mediziner gab es 2012 landesweit, die Ärztekammer in Westfalen-Lippe registrierte aber nur 87, in Nordrhein 112 neue Fachärzte. Doch jeder zweite Hausarzt in NRW ist bereits heute älter als 55 Jahre.

„NC-Gläubigkeit“ der Hochschulen

Laumann rügte die „NC-Gläubigkeit“ der Hochschulen: „Man ist in diesem Land viel zu sehr auf den Numerus clausus fixiert.“ Dabei könnten die Unis andere Kriterien wie Lebenslauf und Motivation berücksichtigen. „Ich glaube, dass die Abiturnote nicht alles darüber aussagt, ob jemand ein guter Arzt wird“, betonte Laumann. Viele Hochschulen gäben Allgemeinmedizin aber einen zu geringen Stellenwert. Auch die Kassenärztlichen Vereinigungen seien zu träge bei der Aufwertung dieser Arztgruppe.

Der Patientenbeauftragte kündigte zugleich ein Gesetz an, mit dem die vergleichsweise schlechtere Honorierung von Ärzten in NRW ausgeglichen wird. Laumann hält es für unangemessen, wenn Krankenkassen bundesweit einheitliche Versicherungsbeiträge kassierten, ihnen aber die Versorgung der Patienten in Nordrhein-Westfalen „weniger wert als in Bayern ist“.


 


 

NRW
Hausärzte
Mediziner
Unterversorgung
Allgemeinmedizin
Kassenärztliche Vereinigung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "NRW" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: