Weitere Artikel
  • 30.01.2013, 10:44 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
„Tag der Oberflächenanalytik“

Prozessoptimierung und Fehlersuche gegen Kratzer und Klebespuren

Beim „Tag der Oberflächenanalytik“ im Technologiepark an der Mendelstraße ging es nicht nur um die Darstellung von Methoden der Oberflächenanalytik. Auch die praktische Umsetzung der Ursachenforschung in den Betrieben wurde zum Thema.

Kleine, feine Kratzer sind auf der Scheinwerferleiste zu sehen, die Dr. Roger Dietrich vorliegt. Eine beschichtete Konsole für ein Fahrzeug zeigt dagegen klebrige Spuren auf. Wer der Verursacher von Kratzern und Klebespuren ist, das dürfte sowohl den Autohersteller interessieren, der Millionen solcher Leisten oder Konsolen in seine Fahrzeuge einbaut, als auch die Zulieferer, die die Leisten und Konsolen herstellen sowie den Endkunden, der Geld für sein neues Auto bezahlt.

Für Dr. Roger Dietrich von der OFG-Analytik GmbH in Münster sind solche Fälle Alltagsgeschäft. Manchmal, sagt er, dauert es lange Zeit, bis die Ursache für solche Spuren gefunden wird. Dr. Roger Dietrich, der sich seit 20 Jahren mit Analytik beschäftigt, war beim „Tag der Oberflächenanalytik“ im Technologiepark an der Mendelstraße in Münster einer der Referenten. Gastgeber der Veranstaltung war Martin Gründkemeyer vom Netzwerk Oberfläche NRW. Gründkemeyer sprach von einer Fehleranalytik, die bereits im Vorfeld Probleme ausschaltet.

Den Gästen aus der Automobilindustrie, von Entwicklungsunternehmen und von Dienstleistern ging es bei der Veranstaltung auch darum, wie sie eine Fehlersuche in ihren Betrieben ganz praktisch umsetzen können. Denn so logisch die Fehlersuche eigentlich ist, sagt Martin Gründkemeyer, im Falle eines Falles stünden alle unter Druck, dann geht eine Ursachenforschung meistens schief. Ein großer Fehler liege darin, sagt der Fachmann, dass Mitarbeiter in Firmen nicht mehr über den Tellerrand schauten und immer mehr zu Spezialisten werden.

(Redaktion)


 


 

Dr. Roger Dietrich
Martin Gründkemeyer
OFG-Analytik GmbH
Fehler
Konsole
Oberflächenanalytik
Kratzer
Klebespuren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dr. Roger Dietrich" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: