• 10.03.2015, 08:58 Uhr
technotrans-Geschäftsbericht 2014

Wachstum beschleunigt sich, positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2015

Ausblick 2015

Die Rahmenbedingungen sind für 2015 weitgehend stabil. Frühindikatoren zeigen eine wachsende Zuversicht bei den Unternehmen. Vor allem die hohe Dynamik in den USA, aber auch Wachstumschancen in anderen aufstrebenden Regionen der Welt, stimmen zuversichtlich. Deutschland sollte 2015 nach Einschätzung der Konjunkturexperten wieder stärker wachsen können. Auch technotrans geht nach derzeitiger Planung für 2015 von einer insgesamt positiven Geschäftslage aus.

„Unser Ziel ist es, auch 2015 stärker als der Markt zu wachsen“, sagt Brickenkamp. Insgesamt erwartet der Vorstand für den technotrans-Konzern bei einer stabilen Entwicklung der Weltkonjunktur einen Umsatz von 116 – 120 Millionen €. Im Segment Technology dürften auch 2015 die Umsätze insgesamt weiter steigen. „Dabei unterstellen wir, dass sich die Nachfrage nach Offsetmaschinen weltweit im Geschäftsjahr 2015 in etwa auf dem Niveau von 2014 bewegen wird. “Im Gegensatz dazu erwartet technotrans eine robuste Nachfrage nach Digital- und Flexodruckmaschinen. Wachstumstreiber des Segmentes bleiben weiterhin die Märkte Laser, Maschinenbau, Stanz- und Umformtechnik sowie die Energiespeichertechnik und die Medizin- und Scannertechnik. In diesen Wachstumsbereichen hat technotrans seine Aktivitäten in den letzten Jahren erfolgreich ausgeweitet. Im Segment Services erwartet das Unternehmen, dass 2015 der Umsatz durch eine stärkere Nutzung des weltweiten Service-Netzwerks von den neuen Gesellschaften der Gruppe wieder leicht wachsen wird.

Die EBIT-Marge im technotrans-Konzern sollte 2015 zwischen 6,8 und 7,3 Prozent liegen. Im Geschäftsjahr 2015 wird sich technotrans verstärkt um das organische Wachstum des bestehenden Portfolios und dessen Ausbau durch Akquisitionen kümmern.

„Als Motto unseres diesjährigen Geschäftsberichtes haben wir "on track" gewählt. Dieses unterstreicht unserer Meinung nach exakt den Zustand in dem sich unsere technotrans derzeit befindet. Wir haben die Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt und sind auf einem guten Weg, neue attraktive Wachstumsfelder für die Zukunft zu entwickeln“, fasst Brickenkamp zusammen.

(technotrans AG Pressestelle)

Geschäftsbericht
EBIT-Marge
technotrans