Themen - Seite 3

Vertragsunterzeichnung in Bielefeld (v. l.): Andreas Engelhardt, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG, und Guillaume Le Gavrian, CEO der Vetrotech Saint-Gobain International AG.

Zukunftstechnologie

Saint-Gobain und Schüco kooperieren bei der Entwicklung von dynamischem Glas

Sonne, Lichteinfall und Raumtemperaturen - Themen, die gerade im Sommer heiß auf den Nägeln brennen. Statt Räume mit Rolläden und Rollos abzudunkeln könnte in der Zukunft "dynamisches Glas" zum Einsatz kommen, das sich elektronisch tönen und geräuschlos verdunkeln lässt.  mehr…
Jennifer Merscher, Vivien Rosery, Helena Epping, Lisa Wewers, Indra Wolters, Pia Reuter, Leonie Weiß (v.l. n.r. ) vor ihrem Einsatz als völlig selbstständiges Team der engbers-Filiale in der Ludgeristraße 73 in Münster.

„Jetzt sind wir die Chefs!“

Verkaufs-Offensive der engbers-Azubis in Münster

Vom 8. bis zum 20. Juni 2015 leiteten sieben Auszubildende die engbers-Filiale in der Ludgeristraße 73 in Münster. Diese besondere Qualifizierungsmaßnahme schulte den ganzheitlichen Blick auf das Modeunternehmen. Jetzt berichten die Azubis in einem Video von ihren Erfahrungen und Eindrücken.  mehr…
Ausbildung in der Bauwirtschaft lohnt sich: Hohe Ausbildungsvergütung und gute Chancen auf Festeinstellung

Ausbildung in der Bauwirtschaft

Hohe Ausbildungsvergütung und gute Chancen auf Festeinstellung

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist im vergangenen Jahr das erste Mal seit drei Jahren wieder gestiegen. Der Ausbildungsmarkt hat sich damit besser entwickelt als in anderen Branchen.  mehr…
Im Jahr 2014 wurden in Nordrhein-Westfalen 3 544 neue Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt.

NRW-Bautätigkeit

Baufertigstellungen für Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude 2014 auf Vorjahresniveau

Im Jahr 2014 wurden in Nordrhein-Westfalen 3.544 neue Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt,...  mehr…
Bauhauptgewerbe im April 2015: Die Baunachfrage sinkt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5 %, der Umsatz geht um 2 % zurück.

Bauhauptgewerbe 2015

Baukonjunktur startet verhalten ins zweite Quartal

Die deutsche Bauwirtschaft startet verhalten in das zweite Quartal: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines "Aktuellen Zahlenbildes" mitteilt, lag der...  mehr…
Der Ausbau der Umgehungsstraße in Münster geht weiter.

Ausbau B 51 in Münster

Erster Spatenstich für den Ausbau der Bundesstraße 51

Die führenden Verkehrspolitiker in Düsseldorf und Berlin leben offenbar ganz schön gefährlich. Beim ersten Spatenstich für den weiteren Ausbau der Umgehungsstraße in Münster berichtete der...  mehr…
Geht es nach den Vorstellungen des Flughafens, ist die Flughafenfeuerwehr demnächst nur noch für die Sicherheit des Flugbetriebs zuständig.

Flughafen-Feuerwehr am FMO

Werksfeuerwehr am Flughafen Münster/Osnabrück soll Betriebsfeuerwehr werden und so Kosten sparen

Der Flughafen Münster/Osnabrück hat bei der Bezirksregierung den Antrag gestellt, seine Werks- in eine Betriebsfeuerwehr umzuwandeln, um Kosten zu sparen. Verwaltung und Politik wurden über den...  mehr…
Neue Filialgeneration: Lidl lässt sein Energiemanagement für alle Filialen in Deutschland zertifizieren.

Expansion in Westerkappeln

Lidl hat das Logistikzentrum in Westerkappeln massiv erweitert

Egal ob eine Flasche Mineralwasser, ein Becher Joghurt, Aufschnitt oder Schokolade, jedes Produkt, das Lidl-Kunden im Münsterland in den Händen halten, hat zuvor seinen Weg in die Märkte über das...  mehr…
Auch in Münster gibt es Gebäude, die himmelwärts streben: Aasee mit LVM-Hochhäusern, 2014.

Themenabend im Stadtarchiv

50 Jahre Planen und Bauen in Münster - vom „Aufreger“ zum Lieblingsort

Im Westfälischen Landesmuseum am Domplatz fand im Januar 1988 die Eröffnung einer Ausstellung mit dem unglaublichen Titel ‚Ungebautes in Münster‘ statt. Schon nach drei Wochen waren 20.000 Besucher...  mehr…
Gespräche im Zehn-Minuten-Takt führten beim Azubi-Speed-Dating der IHK Nord Westfalen Unternehmen und Bewerber.

Azubi-Speed-Dating in Münster

3.000 Schüler, 2.000 Ausbildungsplätze und 145 Unternehmen im Zehn-Minuten-Takt

Ob ausgeflippte, stille, schrille oder schüchterne Bewerber – beim Azubi-Speed-Dating der IHK Nord Westfalen in Münster haben alle Bewerber eine große Chance, eine Lehrstelle zu finden.  mehr…
Die NRW-Bauproduktion lag im April 2015 nahezu auf Vorjahresniveau.

Baugewerbe NRW

Bauproduktion im April 2015 nahezu auf Vorjahresniveau

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im April 2015 um 0,1 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie IT.NRW mitteilt, lag die Produktion im Hochbau um 0,4 Prozent unter dem...  mehr…
Baucontainer stehen vor dem „Landhaus Kahl“: Der Gastronomiebetrieb soll umgebaut und mit einem Anbau versehen werden. Auf diese Weise sollen acht Eigentumswohnungen entstehen.

Abschied vom „Landhaus Kahl“

Mecklenbecker Gaststätte soll zu Eigentumswohnungen umgebaut werden

Der ein oder andere wird es vielleicht schon bemerkt haben: Nach der abrupten Schließung des Gastronomiebetriebs „Landhaus Kahl“ im Jahre 2013 wird die Immobilie an der Ecke Weseler Straße /...  mehr…
Das Interesse am Infotag Öffentlicher Dienst war groß. Trotz des Andrangs hatten Besucher und Aussteller aber Gelegenheit, intensive Gespräche über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Öffentlichen Dienst zu führen.

Infotag Öffentlicher Dienst

Ausbildungsmesse mit großem Erfolg

Der „Infotag Öffentlicher Dienst“ hat sich mittlerweile einen Namen unter Ausbildungs- und Studienbewerbern sowie Arbeitgebern gemacht. Die 5. Auflage der von der Arbeitsagentur Ahlen-Münster und der...  mehr…
Umsätze und Beschäftigte in bestimmten Dienstleistungsbereichenin Nordrhein-Westfalen im ersten Quartal 2015

NRW-Dienstleistungsunternehmen

Umsatz der Dienstleistungsunternehmen im ersten Quartal 2015 um 5,5 Prozent gestiegen

Die Umsätze der Dienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen waren im ersten Quartal 2015 nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 5,5 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.  mehr…
Im Jahr 2014 wurden in NRW so viele Wohnungen fertiggestellt wie seit 2004 nicht mehr.

NRW-Wohnungsbau

2014 wurden in NRW so viele Wohnungen fertiggestellt wie seit 2004 nicht mehr

Im Jahr 2014 wurden von den nordrhein-westfälischen Bauämtern 46.262 Wohnungen (einschließlich Umbaumaßnahmen) als fertiggestellt gemeldet. Das waren 18,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (2013:...  mehr…
Viele Befragte sind mit der Auswahl der vom Flughafen Münster/Osnabrück angeflogenen Ziele unzufrieden.

Bürger-Befragung zum FMO

Eher mehr als weniger Flughafen Münster/Osnabrück

Die Bürger im Kreis Steinfurt wollen eher mehr als weniger FMO, auf jeden Fall aber einen besseren Flughafen, mit mehr attraktiven Zielen, häufigeren Flügen und günstigeren Tickets – und das alles am...  mehr…
Insolvenzen im deutschen Transportsektor

Deutsche Transportbranche

Ölpreis stützt Spediteure kurzfristig - steigende Insolvenzen 2016 erwartet

Der derzeitig niedrige Ölpreis verschafft der deutschen Transportindustrie trotz der Negativeffekte durch den Mindestlohn kurzzeitig eine Verschnaufpause und ein minimales Plus bei den...  mehr…
Foto von links: Dr. Martin Fröhlich (PwC), Klemens Baumgärtel (Ratiodata)

Zertifizierung

Outsourcing-Dienstleistung von Ratiodata erhält Wirtschaftsprüferzertifikat

Der IT-Dienstleister Ratiodata GmbH, ein Unternehmen der GAD-Gruppe, hat sein internes Kontrollsystem jetzt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) auf Angemessenheit und...  mehr…
Am vergangenen Samstag strömten rund 1200 Jugendliche und Erwachsene auf die Messe und informierten sich zu zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten.

Agentur für Arbeit Coesfeld

Großer Ansturm auf Ausbildungsmesse in Borken

Äußerst zufrieden zeigte sich die Agentur für Arbeit Coesfeld als Veranstalter der Berufsorientierungsmesse im Borkener Vennehof über den erneuten Erfolg der Messe. Am vergangenen Samstag strömten...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: