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  • 12.09.2012, 11:30 Uhr
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  • Münster
Touristik

Bester Service, zufriedene Gäste

Der Münsterland e.V. informiert touristische Betriebe am Montag, 17. September 2012 am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) über die Angebote der Aktiv-Akademie NRW und die Möglichkeit der Zertifizierung mit dem Siegel ServiceQualität Deutschland.

Von der Reisevorbereitung über den Rundum-Service im Urlaubsort bis hin zur Nachbereitung: Für Leistungsträger und Dienstleister, die mit Gästen in Kontakt stehen, müssen Qualität und Service in allen touristischen Bereichen stimmen. Bei den immer stärker wachsenden Kundenansprüchen ist die Weiterbildung der Mitarbeiter wie auch die Zertifizierung des eigenen Betriebes von höchster Bedeutung.

Beide Themen greift die Initiative ServiceQualität Deutschland auf, ein bundesweites Schulungs- und Qualitätssiegelprogramm für Dienstleister aller Art. Um die Initiative vorzustellen, lädt der Münsterland e.V. gemeinsam mit dem DEHOGA und der IHK Nord Westfalen Vertreter von Hotels, Gaststätten und weiteren touristischen Betrieben am Montag, 17. September 2012, zu einer Infoveranstaltung am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ein.

Um die Betrieben in der Region die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden und mit dem Siegel ServiceQualität Deutschland zertifizieren zu lassen, hat der Münsterland e.V. gemeinsam mit dem Tourismus NRW e.V. und anderen Tourismusregionen die Aktiv-Akademie NRW ins Leben gerufen. Finanziert mit Fördermitteln der EU und des Landes Nordrhein-Westfalen, werden bis Herbst 2014 verschiedene Schulungen und Seminare rund um den Aktivtourismus in der Region angeboten. Für die Teilnehmer fällt dabei lediglich eine geringe Tagungspauschale an.

Bei der Veranstaltung am FMO (9.30 Uhr - 12.00 Uhr) stellt Michael Kösters, Vorstand des Münsterland e.V., die Initiative vor. Unter dem Thema "Begeisterte Kunden - nur wie?!" spricht außerdem der Tourismusberater und Qualitäts-Dozent Oliver Becker. Bei einem anschließenden Podiumsgespräch diskutieren Sabine Simikin-Escher (Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Bewerber um die erste Qualitätsstadt in NRW), Paul Riehemann (Posthotel Riehemann Steinfurt, frisch ausgezeichneter ServiceQ Stufe 1 Betrieb) und Theo Wilmink (Wilminks Parkhotel Neuenkirchen, erster ServiceQ Stufe 3 Betrieb in NRW) über das Veranstaltungsthema.

Anmeldungen werden noch bis zum 14. September per E-Mail an [email protected] entgegengenommen. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Kristin Pleuger unter der Telefonnummer 02571-949308.

(Redaktion)


 


 

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