Transport, Logistik, Verpackung - Seite 3

Von den großen NRW-Flughäfen im ersten Halbjahr 2014 gestartete Passagiere

NRW-Flughäfen

1,7 Prozent mehr Passagiere im ersten Halbjahr 2014

Von den sechs großen NRW-Flughäfen flogen von Januar bis Juni 2014 knapp 8,4 Millionen Passagiere ab; das waren 1,7 Prozent mehr Fluggäste als im ersten Halbjahr 2013.  mehr…
Die Einführung der Pkw-Maut bremst möglicherweise den Tourismus in Münster aus.

Lkw-Maut

Gebühren sinken wegen geringerer Zinsen

Im kommenden Jahr sollen die Mautsätze für Lkw sinken. Zugleich wird die Gebührenpflicht ausgedehnt auf Lkw ab 7,5 Tonnen sowie auf weitere 1.000 Kilometer autobahnähnliche Bundesstraßen.  mehr…
Mehr Leistung und mehr Drehmoment - durch diese Mehrleistung werden hohe Drehzahlen vermieden, was den Kraftstoffverbrauch mindert.

Eco-Optimierung

„Drehzahlsteigerung ist der Schlüssel zum Erfolg“

Beim Blick auf die Zapfsäule bekommt der ein oder andere Autofahrer regelmäßig einen Schock. Schon wieder ist der Kraftstoff teurer geworden. An diesen Preisen können sie nichts ändern, jedoch liegen die Kosten, die sie fürs Fahren bezahlen, dennoch ein wenig in ihrer Hand.  mehr…
Ein Freiluft-Forschungslabor für Ladungssicherheit ist zwischen dem Münsterland und dem Ruhrgebiet eröffnet worden.

Ladungssicherheit

Forschen und Lernen

Sicherer, wirtschaftlicher, innovativer – so soll der Transport von Ladegütern in Zukunft sein. Aber: Auf öffentlichen Straßen kann man schlecht Belastungsszenarien nachspielen. Deshalb ist...  mehr…
Fassungslose Gesichter: Franz-Josef und Andre Pruhs beschuldigen die Polizei grundloser Gewalt. Die Ordnungshüter hingegen sagen, die Spediteure seien cholerisch gewesen.

Eskalation bei Lkw-Kontrolle

Spediteure und Polizeibeamte beschuldigen sich körperlicher Gewalt

Irgendetwas muss schiefgelaufen sein an diesem Dienstagvormittag auf dem Autobahnparkplatz Sandrup. Warum Polizeibeamte zwei bislang unbescholtene Spediteure auf den Boden drückten und diese dabei...  mehr…
Das sogenannte DHL Parcycle mit verschließbarer Transportbox und hat ein Fassungsvermögen von 140 Litern.

Transport & Logistik

DHL Express testet Einsatz von Fahrradkurieren in deutschen Großstädten

Nach erfolgreichen Pilotversuchen in mehreren europäischen Ländern testet DHL jetzt erstmals in Deutschland den Einsatz von Fahrrädern für die Zustellung von Dokumenten und kleineren Paketsendungen...  mehr…
Entwicklung der Fahrgastzahlen im Fernbus-Markt seit 2012.

Fernbusse auf Erfolgskurs

14,5 Millionen Fahrgäste in nur acht Monaten

Laut einer Hochrechnung des Vergleichsportals Fernbusse.de sind 2014 bisher 14,5 Millionen Menschen mit dem Fernbus gefahren. Zum Jahresende könnten es bis zu 21 Millionen werden. Der rasante...  mehr…
Beschränkt sein Angebot am FMO auf die Stuttgart-Verbindung: AIS-Chef Arend van der Meer.

FMO, Ryanair und AIS

Keine Flüge nach Zürich und Bremen vom FMO

Nach drei Monaten streicht die niederländische Airline AIS zwei ihrer drei Verbindungen am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Und anders als im vergangenen Winter stellt die Billigairline Ryanair mit...  mehr…
Die Spitzenreiter 2014 im ÖPNV Kundenbarometer laut TNS Infratest.

ÖPNV Kundenbarometer 2014

Zufriedenheit der Fahrgäste mit ihrem ÖPNV-Anbieter steigt weiter

Bereits die repräsentative Untersuchung im Auftrag des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) aus dem Frühjahr lieferte im Ergebnis eine bemerkenswerte Steigerung der Kundenzufriedenheit in...  mehr…
Der Fernbus-Boom führt zu Staus am Bahnhof.

Häufige Beschwerden

Fernbus-Boom verschärft Staus am Bahnhof

Hinter dem Hauptbahnhof boomt ein junger Markt: Die Fernbusse sammeln täglich immer mehr Fahrgäste ein, allein 46 deutsche Städte werden laut Fernbusportal von diversen Linien momentan regelmäßig...  mehr…
Der FMO freut sich über steigende Passagierzahlen.

Flughafen

FMO legt bei Passagieren zu

Auch wenn die wirtschaftliche Lage alles andere als rosig ist: Mit Blick auf die Passagierzahlen fliegt der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) langsam aus dem Tal der Tränen.  mehr…
Vom 31. März bis zum 2. April 2014 fand nur wenige Monate nach dem verheerenden Taifun Haiyan ein GARD-Workshop am Mactan-Cebu International Airport statt.

Deutsche Post DHL und Vereinte Nationen

Fünf Jahre gemeinsames Programm "Get Airports Ready for Disaster"

Deutsche Post DHL und das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) feiern ein besonderes Jubiläum: Seit fünf Jahren werden in dem gemeinsamen Präventionsprogramm "Get Airports Ready For...  mehr…
Rund 1.000 Palettenstellplätze bietet das große Kühlhaus 1 des Fiege Healthcare-Standorts in Münster.

Positive Entwicklung

Fiege baut Kühlkapazitäten für Pharmakunden aus

Die Fiege Gruppe mit Sitz in Greven, Westfalen, erweitert ihre Kühlhauskapazitäten am Standort für Pharmalogistik in Münster. Damit reagiert der Logistikdienstleister auf die erhöhte Nachfrage von...  mehr…
Die gute Finanzsituation des ZVM beflügelt die Chancen für eine Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn für den Personenverkehr.

ZVM

Volle Kasse beflügelt Nordbahn-Pläne

Die Kasse des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Münsterland, kurz, ZVM, ist prall gefüllt. Das bestätigte jetzt Steinfurts Landrat Thomas Kubendorff. Auch wenn er offen lässt, ob es dabei...  mehr…
Siegel des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft.

Innovativ durch Forschung

Forschungssiegel für Bischof + Klein

Der Lengericher Verpackungs- und Folienspezialist Bischof + Klein erhielt jetzt vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft das Forschungssiegel „Innovativ durch Forschung“. Der gemeinnützige...  mehr…
Vorübergehend sind Zusteller der Post wieder in das Gebäude am Hansaring gezogen. Diese Immobilie ist angemietet und weicht demnächst einem Dienstleistungskomplex.

Immobilien

Postzusteller kehren vorübergehend zurück

Die Deutsche Post hat ihren neuen Postzustellstützpunkt am Mittelhafen 55 schon im Mai bezogen. Auch an der Rudolf-Diesel-Straße sollten Zusteller eigentlich schon ihren Arbeitsplatz bezogen haben.  mehr…
Wie von Geisterhand bewegt werden die Paletten mittels Flurförderketten durch die riesige Halle des DSV-Logistikzentrums gezogen. Das ist nicht nur leiser und sicherer als ein Gabelstapler, sondern spart auch Zeit und Geld.

Wichtiges Logistik-Drehkreuz

DSV-Logistikzentrum in Westerkappeln jetzt in Betrieb

Die meisten Transportunternehmen in der Region haben ganz klein angefangen. „Die Vereinigten Fuhrmänner“ waren schon eine große Hausnummer, als sie sich 1976 in Gestalt von zehn dänischen Speditionen...  mehr…
Die drei Gewinnermodelle (v. l.): Jonas Dinkhoff (1.Platz), Ronja Langer (3. Platz) und Max Schönfisch (2. Platz).

Kreative Apfel-Verpackungen

Sieger des Marke-NRW-Innovationsprojekts erhalten Auszeichnungen

Wie lässt sich ein Apfel praktisch und gleichzeitig optisch ansprechend verpacken? Diese Frage stellten sich 19 Design-Studenten der Fachhochschule Münster und begaben sich bereits Mitte Mai auf die...  mehr…
Der neue Teardrop Trailer entspricht den europäischen Vorgaben.

Sparsamer Schwerlastwagen

Erster Teardrop Trailer als Frachttransporter in Kontinentaleuropa

Seine grüne Fahrzeugflotte von derzeit rund 11.500 Fahrzeugen mit alternativem Antrieb und aerodynamischen Modifikationen baut Deutsche Post DHL kontinuierlich aus. Im Rahmen der Logistiklösung für...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: