Weitere Artikel
  • 13.08.2013, 09:49 Uhr
  • |
  • Gronau
Übernahme

Molkereigruppe Bongrain übernimmt Mehrheit an Eper Biomolkerei Söbbeke

Die französische Molkereigruppe Bongrain („Le Tartare“, „Geramonde“) übernimmt die Mehrheit an der Biomolkerei Söbbeke in Gronau-Epe. Wie der Geschäftsführer Paul Söbbeke am Montag bekannt gab, haben sein Kollege Alex Bongrain und er diesen Schritt bei einem Treffen in der Molkerei in Epe besiegelt.

„Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sind durch diese Partnerschaft langfristig gesichert“, stellte Söbbeke klar. Bongrain ist bereits seit drei Jahren Gesellschafter bei Söbbeke. „Die Familie Bon­grain kennen wir bereits seit sechs Jahren“, so Söbbeke gegenüber den Westfälischen Nachrichten.

„Nach außen hin wird sich nichts ändern“, betonte Söbbeke, der weiterhin als Geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens leiten wird. „Wir wachsen weiter, wir investieren weiter.“ Um dieses Wachstum abzusichern, sei der jetzt vollzogene Schritt erfolgt. Söbbeke: „Die gute Vermarktung der Biomilch unserer 150 Bauernfamilien kann nun weiter ausgebaut werden. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern wollen wir weiterhin den Verbrauchern den besten Biojoghurt und besten Biokäse von Söbbeke anbieten.“

Bei der Molkereigruppe Bongrain handelt es sich um ein Unternehmen, das laut Wikipedia weltweit auf Platz 15 der Milchwirtschaftsunternehmen steht. Es hat sich auf Käsespezialitäten spezialisiert und stellt unter anderem Marken wie „Le Tartare“ und „Géramont“ her. 2012 hatte es nach eigenen Angaben einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro.

Das Unternehmen, das nach wie vor in Familienbesitz ist, sei zwar ein großer Spieler auf dem Markt; die zu dem Mutterbetrieb gehörenden Betriebe arbeiten jedoch weitgehend selbstständig , so Paul Söbbeke. Beide Familien respektierten uneingeschränkt die Werte und die Identität der Biomolkerei Söbbeke. „Unsere bisherige Zusammenarbeit ist von hohem gegenseitigem Vertrauen geprägt. Die Biomolkerei Söbbeke ist mit diesem Schritt als weiterhin selbstständiges Unternehmen auf die stark wachsenden Anforderungen des Marktes bestens vorbereitet.“

(Redaktion)


 


 

Übernahme
Paul Söbbeke
Biomolkerei Söbbeke
Molkereigruppe Bongrain
Schritt
Markt
Mehrheit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Übernahme" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: