Weitere Artikel
  • 01.07.2014, 08:50 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Umzugsgedanken

Bis zu 250 Arbeitsplätze bei "Phone House" betroffen

Große Unruhe herrscht zurzeit bei Phone House in Münster. Das Unternehmen beabsichtigt, seine Firmenzentrale von Münster ins Ruhrgebiet zu verlagern, heißt es. Rund 200 bis 250 Mitarbeiter des Unternehmens könnten von dieser Veränderung betroffen sein.

Gespräche mit der Belegschaft sollen demnach schon geführt werden. Unternehmenssprecherin Petra Oelck spricht von einem möglichen neuen Standort der Firmenzentrale im Bereich Rhein-Ruhr. Weitere Details, sagt sie, stünden aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Wie zu hören ist, soll Essen im Gespräch sein.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen The Phone House Telecom GmbH rund 700 Mitarbeiter. Während die Beschäftigten in den externen Läden des Unternehmens von einem Umzug nicht betroffen sein werden, würde die Veränderung vor allem für zahlreiche Teilzeitbeschäftigte von Phone House gravierende Einschnitte bedeuten.

Handelshaus für mobile Kommunikation

Phone House Deutschland existiert seit 1986 und hat sich von einem klassischen Mobilfunkanbieter zum unabhängigen Handelshaus für mobile Kommunikation entwickelt. Sollte Phone House nun tatsächlich in Richtung Rhein-Ruhr ziehen, würde das Unternehmen seine Wurzeln in Münster kappen.

Gegründet wurde die Firma 1986 als ABC-Rufsysteme unter anderem durch den späteren Telekom-Chef René Obermann und Andreas Gerdes.

Ein Kredit von 10.000 D-Mark war das Startkapital . Angefangen hatte alles in der Wohnung des damaligen Studenten René Obermann an der Goebenstraße. Zwei Jahre später beschäftigte das Duo bereits zwölf Mitarbeiter in vier Niederlassungen.

1990 übernahm die Hongkonger Hutchison Whampoa die Mehrheit der Anteile. Von 1998 bis zum Jahre 2003 firmierte das Unternehmen unter Hutchison Telecom GmbH. Dann übernahm die Care phone Ware house-Gruppe den Betrieb und firmierte ihn um.

(WN)


 


 

Umzug
Münster
Phone House

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Umzug" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: