Weitere Artikel
  • 15.09.2015, 11:02 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Unbesetzte Lehrstellen

Handwerk spürt Bewerbermangel

Das Handwerk der Region würde gern mehr Jugendliche ausbilden. Das zeigt ein Blick auf die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Münster, in der Betriebe im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region noch 620 offene Lehrstellen für dieses Jahr anbieten.

Eine Umfrage der Handwerkskammer unter Ausbildungsbetrieben hat zudem ergeben, dass nur 65 Prozent alle Lehrstellen besetzen konnten. Ein Drittel (35 Prozent) der Befragten antwortete, dass sie nicht für alle Lehrstellen passende Bewerber gefunden hätten.

Betriebe mit bislang unbesetzten Lehrstellen nannten Gründe: Bei 29 Prozent sind keine Bewerbungen eingegangen. Einem Fünftel (21 Prozent) sind ausgewählte Bewerber abgesprungen. Andere Betriebe lehnten Bewerber ab, weil für sie der persönliche Gesamteindruck nicht stimmte (18 Prozent) oder weil sie im Bewerbungsverfahren zur Ansicht kamen, dass die Bewerber unzuverlässig waren (15 Prozent) oder beim Probearbeiten zu wenig gewerkespezifisches Talent zeigten (10 Prozent).

Entgegen wiederkehrender Vorurteile, so die Handwerkskammer, stellten nur 3 Prozent der Befragten Bewerber nicht ein, weil diese nicht den gewünschten Schulabschluss mitbrachten. An mangelnden Deutschkenntnissen der Bewerber scheiterte keine Ausbildung. Dies zeige, dass die Ausbildungsbetriebe im Handwerk offen seien für Bewerber verschiedener Schulformen und Nationen und mehr ausbilden möchten, bewertete Handwerkskammer-Präsident Hans Hund die Umfrageergebnisse. „Im Handwerk zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill“, so Hund.

In einer Pressemitteilung weist die Handwerkskammer darauf hin, dass Bewerbungen und der Einstieg in die Ausbildung jederzeit möglich seien. Ihre Lehrstellenbörse ist erreichbar unter Telefon 0251 705-1771 und www.lehrstellenboerse-handwerk.de.

(HWK Münster)


 


 

Bewerber
Handwerkskammer
Ausbildungsbetriebe
Münster

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bewerber" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: