Weitere Artikel
  • 29.10.2012, 09:26 Uhr
  • |
  • Münster/München
Unternehmensberater Expo Real

Standort bleibt stabil

Unternehmensberater boten auf der Expo Real in München Finanzberatung für Investoren.

Ein Grundstück, ein Nutzer und ein Architekt – dann läuft die Sache. Unternehmer, die nach diesem Schema eine gewerbliche Immobilie bauen möchten, stehen meist ganz schnell vor einer Mauer namens Finanzierung.

Der münsterische Unternehmensberater Thomas Gesing weiß, wovon er spricht, denn aus der Frage, wie man in diese Mauer ein Loch schlägt, hat er ein Geschäftsmodell gemacht. Mit anderen Worten: Er berät Investoren bei Kreditverhandlungen.

„Die Banken scheuen das Risiko“, nennt er den zentralen Grund dafür, warum intelligente Finanzierungsstrategien im gewerblichen Bereich immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Auch der münsterische Rechtsanwalt und Unternehmensberater Michael Hoppenberg kann davon ein Lied singen. Immer häufiger sei in der Branche von der „kalten Enteignung“ die Rede. Wenn Quartiere oder gar ganze Kommunen an Attraktivität verlieren, dann verlieren auch die Grundstücke an Wert – und die Banken das Interesse an einer Finanzierung. Mit anderen Worten: Für so manches Gebäude gibt die Bank schlicht kein Geld, weil es an der (vermeintlich) falschen Stelle entstehen soll.

Die Expo Real in München ist für die beiden Unternehmer das ideale Forum, um diese Themen mit ihren Kunden zu besprechen. Um den Standort Münster machen sie sich dabei keine Sorgen, denn die Stadt werde auch dann noch im Wert stabil sein, „wenn der Immobilien-Hype wieder abebbt“, so Gesing.
Eines steht für die beiden Experten dabei außer Frage: Da sich die Menschen eine intakte Versorgungsstruktur wünschen und der Flächenverbrauch zugleich an seine Grenzen gestoßen sei, „wird es in den Zentren attraktiver Städte zu einer Verdichtung kommen“. So auch in Münster.

Natürlich kennen Gesing und Hoppenberg auch die Diskutierlust der Münsteraner. Michael Hoppenberg wird konkret: „Die Konflikte sind unvermeidbar.“

(Klaus Baumeister)


 


 

Thomas Gesing
Michael Hoppenberg
Gesing
Investoren
Mauer
Finanzierung
Immobilie
Münster
Bank

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Thomas Gesing" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: