Weitere Artikel
  • 03.12.2013, 10:20 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Unternehmertreffen mit Bischof Genn

„Chefs sollten dienend führen“

„Werte machen das Leben wertvoll.“ Dieser Satz brachte am Montagabend die Ratschläge auf den Punkt, die Stephan Schröer, Alt-Abt der Benediktiner-Abtei Königsmünster in Meschede, den Unternehmern im Bistum Münster nahelegen wollte. Beim Unternehmertreffen mit Bischof Dr. Felix Genn stellte der Abt in Münster klar, dass nur derjenigen führen könne, der mit sich selbst im Reinen sei.

Auch Bischof Genn hatte von den Unternehmern zuvor verlangt: „Chefs sollten dienend führen.“ Sozialethisches Handeln und unternehmerischer Alltag müssten zusammengeführt werden.

Mit Blick auf den Stress, der den Arbeitsalltag heutzutage vielfach bestimmt, verwies Alt-Abt Schröer auf die Regeln des Benedikt von Nursia, dem Gründer des Benediktiner-Ordens. „Weise Mäßigung ist die Mutter der Tugend“, hatte dieser formuliert. Heute bedeute dies, dass die Vorstellung vieler Menschen, man habe ständig zu funktionieren, unmenschlich sei. „Das macht krank“, so der emeritierte Abt.

Fachkompetenz und menschliche Reife

Wichtigste Eigenschaften von Führungskräften müssten Fachkompetenz und menschliche Reife sein, leitete Schröer aus den Regeln Benedikts ab. Dabei riet der Abt davon ab, ständig über die Last der Arbeit zu klagen. Vielfach sei heute eine Kultur der Wehleidigkeit entstanden. „Schuld an der Misere sind dann meist die anderen“, erklärte der Benediktinermönch. „So etwas finde ich bei Benedikt sicher nicht.“

Gut führen zu können, setzen immer auch voraus, erst einmal gelernt zu haben, was gutes Leben ist. „Kostenreduzierung und Marketing sind nicht alles“, erklärte der Abt.

Er bezweifele dabei keineswegs, so Schröer, dass jede Gruppe eine Führung brauche. Das gelte auch in Unternehmen. „Aber auch die anderen müssen gehört werden.“ Ein offener, ehrlicher Austausch mit den Mitarbeitern sei sinnvoll, so der Alt-Abt. Wichtig sei dabei, dass der Chef immer mehr geschätzt als gefürchtet werde.

(Jürgen Stilling, WN)


 


 

Unternehmertreffen
Führung
Leben
Chef
Menschen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmertreffen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: