Weitere Artikel
  • 23.08.2013, 09:01 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Untersuchungshaft

Spediteur aus Greven werden Betrug und Brandstiftung vorgeworfen

Auf dem Geländer der Spedition von Andreas F. in Greven brannten mehrfach Lkw. Doch jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Spediteur wegen des Verdachts auf Brandstiftung und Betrug.

Viermal schlug der Feuerteufel zu, vier nächtliche Brände vernichteten den Laster-Bestand des Spediteurs. Sieben Laster hatten nur noch Schrottwert. „Ein gezielter Anschlag“ mutmaßte der Grevener Spediteur Andreas F. nach der Brandserie Ende April. Seit Anfang August sitzt er in Untersuchungshaft. „Verdacht der Brandstiftung in sieben Fällen“, nennt Oberstaatsanwalt Heribert Beck den Grund.

Doch damit nicht genug. Dem mutmaßlichen Täter, der in Lengerich gemeinsam mit seiner Ehefrau ein Mietbus-Unternehmen betreibt, werden weitere betrügerische Straftaten vorgeworfen, mindestens vier. Details nennt Beck nicht.

Doch eines der Betrugsopfer packt aus. Der Berliner Uwe Möllers hatte bei Andreas F. im Juni zwei Busse gechartert, mit denen 120 Heavy-Metal-Fans im Juli auf eine einwöchige Slowenienfahrt zu einem angesagten Metal-Konzert hätten transportiert werden sollen. 11.200 Euro hat der Berliner dem Münsterländer überwiesen. Von Berlin und Osnabrück sollte die Tour ins Metal-Mekka gehen. Zwei Tage vor dem Konzert kam die Hiobsbotschaft. Die Busse stünden nicht zur Verfügung, bedauerte Andreas F. Die über 11.000 Euro hat er bis heute nicht zurücküberwiesen. Ein Mahnbescheid kam am 6. August, als Andreas F. bereits in Haft saß. Auch gegen die Ehefrau und vier weitere Personen ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Während die Spedition im Grevener Gewerbegebiet inzwischen verwaist ist, wirbt Andreas F. weiter fleißig für die Vermietung seiner vier Busse und bezeichnet sein Unternehmen auf der Homepage als „einen zuverlässiger Partner in Verkehr und Transport“, der sein „bares Geld wert“ ist.

(Ulrich Reske)


 


 

Brandstiftung
Heribert Beck
Busse
Untersuchungshaft
Greven
Verdacht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Brandstiftung" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: